Kita Campus Hedwig
Kita Campus Hedwig
In unserer Kita Hedwig, wie auch in allen weiteren SozDia-Kitas in Lichtenberg-Hohenschönhausen und Treptow-Köpenick, arbeiten wir nach dem Ansatz "Kita als weltoffenes Dorf".
Wir verstehen unsere Kita als ein weltoffenes Dorf, in dem alle willkommen sind. Wie in einem echten Dorf gibt es zentrale Treffpunkte, lebendige Werkstätten und gemütliche Rückzugsorte, die Geborgenheit und Gemeinschaft bieten.
In unserem Kitadorf geht es um gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Jedes Kind erlebt die Freude an Natur, Gemeinschaft und Kreativität – jeden Tag aufs Neue. Willkommen im Abenteuer „Kindheit im Kitadorf“!
Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, Neues ausprobieren und Beziehungen gestalten können. Ein harmonischer Alltag mit Ritualen, einem ausgewogenen Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe sowie vielfältigen Lern- und Spielangeboten gibt den Kindern die Sicherheit, sich frei zu entfalten. Wir fördern Selbstvertrauen, entdeckendes Lernen und Verantwortung, sodass ihre Neugier, Kreativität und sozialen Fähigkeiten wachsen können.
06:30 – 08:00 Uhr | bezugsgruppenübergreifende Betreuung der Kinder im Frühdienst (Willkommensraum - EG) |
07:30 – 08:30 Uhr | bezugsgruppenübergreifendes Frühstück im Kinderrestaurant (Annahme zum Frühstück bis 08:30 Uhr) |
09:15 Uhr | Morgenkreise in den Familiengruppen |
ab. ca. 9:35 - bis ca. 11:00 Uhr | wechselnde Aktionen /Projekte (Erzählkreise, Gestaltungsangebote, Bewegung, Impulse, Freispiel, Musik, Ausflüge, Gartenaufenthalt usw.) |
10:45 – 13:00 Uhr | Mittagessen gestaffelt nach Familiengruppen im Kinderrestaurant (Wiesenschneeeulen im Gruppenraum) Im Anschluss: Hygiene & Vorbereitung der Mittagsruhe und Mittagsruhephase und/oder eine Entspannungsreise |
14:00 – 15:00 Uhr | Vesper in Familiengruppen für die Kleinsten und bezugsgruppenübergreifend im Restaurant |
ab 15:00 Uhr | Freispiel in den Familiengruppen bei den Kleinsten und bezugsgruppenübergreifend im Elementarbereich Die Kinder werden langsam abgeholt |
ab 16:00 - 17:30 Uhr | bezugsgruppenübergreifende Betreuung der Kinder im Spätdienst (Willkommensraum - EG) |
17:30 Uhr | Das Kitadorf Hedwig schließt seine Türen |
Bei der Tagesgestaltung berücksichtigen wir die körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder. Bewegung, Entspannung, Neugier und Rückzugsmöglichkeiten finden ebenso Platz wie die Förderung von Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Die angegebenen Zeiten dienen als Orientierung und werden flexibel an die Gruppendynamik und besondere Angebote angepasst.
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Start ins Leben. Deshalb bieten wir in unserer Kita frische und ausgewogene Mahlzeiten, die alles für die körperliche und geistige Entfaltung Eurer Kinder bereitstellen. Genuss steht dabei im Mittelpunkt, denn nur wer mit Freude isst, entwickelt ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel.
In den vier Inklusions-Großküchen, die an SozDia-Kitas angeschlossen sind, wird großer Wert auf nachhaltigen Lebensmitteleinkauf und eine bewusste Speiseplanung gelegt. Die frischen, biologischen und regionalen Zutaten orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir sind zudem nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) durch die GfRS mbHzertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Lebensmittel zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und höchste ökologische Standards erfüllen.
Frisch zubereitete Mittagessen werden umweltschonend mit emissionsfreien Fahrzeugen an die anderen SozDia-Kitas geliefert. Alle Speisen sind transparent gekennzeichnet, sodass Familien über Inhaltsstoffe und mögliche Allergene informiert sind. Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten gesonderte, schmackhafte Mahlzeiten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Gemeinsame Mahlzeiten bieten eine Zeit des Genusses und der Ruhe. In entspannter Atmosphäre können die Kinder in ihrem eigenen Tempo essen – ohne Druck, den Teller leer zu machen. Sie helfen beim Tischdecken und Aufräumen, was das gemeinsame Essen zu einer wertvollen Erfahrung macht, die alle Sinne anspricht. Zusätzlich stehen den Kindern täglich frisches Obst sowie Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung, um eine gesunde Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
In unserer Kita beginnt das Lernen vom ersten Tag an – jede Aktivität, ob im Spiel oder Alltag, ist eine Gelegenheit zur Bildung. Wir bieten eine anregende, sprachreiche Umgebung, die die natürliche Neugier der Kinder stärkt und ihre Freude am Lernen fördert. Lernen ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem unsere Fachkräfte als Lernbegleiter*innen und Wissensvermittler*innen agieren. Sie unterstützen die Kinder dabei mit Geduld, ihre Interessen zu erkunden und Fähigkeiten zu entwickeln, ähnlich wie in einem echten Dorf, in dem jede*r voneinander lernen kann.
Das Prinzip „vom Elementaren zum Komplexen“ leitet uns dabei. Kinder vertiefen Themen, sobald sie grundlegende Erkenntnisse gewonnen haben. Unsere pädagogische Vielfalt berücksichtigt individuelle Lernwege und Interessen, orientiert am Berliner Bildungsprogramm in Bereichen wie Gesundheit, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur und Technik.
Unsere Praxis fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, stärkt soziale, emotionale, sprachliche, kreative und motorische Kompetenzen. Die Kinder gestalten ihre Lernwege eigenständig und entdecken individuelle Stärken. Aus ihren Interessen heraus entwickelte Projekte führen zu spannenden Forschungsreisen, in denen sie erleben, wie bereichernd gemeinsames Lernen ist. Dabei lernen sie, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern – Fehler sind für uns wertvolle Lernmomente.
In unserer Kita ist das Spiel der Schlüssel zu Lernen, Entwicklung und sozialem Miteinander. Kinder erkunden spielerisch ihre Umwelt, entwickeln Fähigkeiten und verarbeiten Eindrücke – das Spiel schafft optimale Bedingungen für ganzheitliches Lernen.
Wir bieten vielseitige Spielmöglichkeiten, darunter gut ausgestattete Werkstattbereiche für Rollenspiele, Bauen und Gestalten. Hier haben Kinder Raum und Zeit, um ihre Ideen und Fantasie frei zu entfalten. Unsere Fachkräfte gestalten die Spielräume bedarfsgerecht und fördern kreative Spielideen mit mobilen Werkstätten, die auf aktuelle Interessen reagieren.
Jedes Kind entscheidet selbst, was, wie und mit wem es spielen möchte. Lebendige Spielwelten entstehen in unseren Werkstätten, Rückzugsorten und im Außenbereich. Unsere Fachkräfte begleiten das Spiel als Impulsgeber*innen, und lassen die Kreativität der Kinder ungestört fließen. Spielend lernen – lernend spielen: Das ist das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes.
Besonders im letzten Kita-Jahr, das die Schulvorbereitung begleitet, fördern wir gezielt Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Kinder und ihre Familien werden aktiv in die Gestaltung einbezogen, und Kooperationen mit Grundschulen im Einzugsgebiet unterstützen den Übergang zur Schule.
In unserem Kitadorf spielen die Familien der Kinder eine zentrale Rolle als aktive Partner*innen der Gemeinschaft. Sie unterstützen nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern gestalten auch das Kitaleben mit. Durch regelmäßige Kommunikation mit den Fachkräften tragen sie zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre bei.
Die Familien sind eingeladen, an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen, was den Zusammenhalt stärkt und ihnen Einblicke in die Entwicklung ihrer Kinder ermöglicht. Außerdem können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen, sei es durch Workshops oder Vorträge, die das pädagogische Konzept bereichern. Diese Zusammenarbeit fördert die Bindung zwischen Familien, Kindern und Fachkräften und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Kitadorf. So werden die Familien zu einem wesentlichen Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft.
In unserer Kita spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität eine zentrale Rolle. Diese Entwicklung wird durch den Austausch von Fachwissen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die sich wandelnden gesellschaftlichen Erwartungen vorangetrieben. Unser Ziel ist es, die Betreuungs- und Bildungsangebote stetig zu verbessern.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die aktive Mitwirkung aller Fachkräfte. Durch regelmäßige Qualitätszirkel und eine offene Fehlerkultur fördern wir Vertrauen und Lernen. So fließen Praxiserfahrungen direkt in die Optimierung unserer Arbeit ein. Wir probieren neue Ansätze aus und entwickeln Lösungen, die die Qualität der Betreuung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stärken.
Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen für die Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Die Qualitätssicherung erfolgt durch interne Evaluation, im Rahmen derer unser Team regelmäßig die pädagogischen Prozesse reflektiert und überprüft. Unterstützt wird dieser Prozess durch unseren Träger, die SozDia Stiftung, die unsere Kita-Leitungen qualifiziert und die Teams bei der Formulierung spezifischer Ziele und Maßnahmen begleitet.
Ergänzend wird unsere Arbeit regelmäßig von externen Expert*innen bewertet, die wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts liefern.
Die Kita Campus hedwig wurde im Jahr 2023 durch ektimo, der Gesellschaft für Evaluation in Kitas, evaluiert. Hier erfährst Du mehr über das ektimo®-Verfahren.
In unserer Kita sind die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sodass jeden Tag Neues zu entdecken ist. Sie fördern die Kreativität, den Wissensdurst und die Freude an Bewegung. Die pädagogischen Fachkräfte bringen ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Ideen mit, um die Bildungsthemen der Kinder tagesaktuell aufzugreifen. So erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen: Sie können ihre kognitiven, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch entfalten und ihre Umwelt aktiv erkunden.
In unserer Kita finden fast täglich Gesprächs- und Angebotskreise statt. Dabei ist es uns wichtig, dass ...
Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, um den Kindern ihren Kiez, die Umwelt und die Kultur näher zu bringen.
Der Garten ist ein fester Bestandteil unseres Kitaalltags und bietet den Kindern die Möglichkeit, die Natur direkt zu erleben. Besonders freuen wir uns über unsere Hochbeete im hinteren Bereich der Kita und unser Gemüse- und Obstbeet im vorderen Bereich, die wir je nach Wetterlage gemeinsam mit den Kindern bepflanzen, gießen oder erkunden. Die Kinder beteiligen sich immer mal wieder beim Pflücken von Obst und Gemüse, das wir für kleine Snacks oder unsere Vesper nutzen – ein besonderes Erlebnis, das ihnen zeigt, wie lecker selbst angebautes Essen sein kann.
Unser Garten ist nicht nur ein Ort zum Entdecken und Naschen, sondern wird ganz unkompliziert in den Kitaalltag eingebunden. Mal gießen die Kinder die Pflanzen, mal schauen sie einfach zu, wie die Früchte wachsen. Dabei gewinnen sie spielerisch erste Einblicke in die Natur und lernen auf natürliche Weise, wie Pflanzen gedeihen und wie wichtig es ist, die Umwelt zu schätzen.
Unser Garten ist jedoch mehr als ein Ort zum Naschen. Er vermittelt den Kindern wichtige Werte und Kompetenzen:
Unser Garten ist damit nicht nur ein Ort der Freude und Entspannung, sondern auch ein wertvoller Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Hier entdecken die Kinder spielerisch, wie eng Natur, Umwelt und ihr eigenes Handeln miteinander verbunden sind – eine Erfahrung, die sie nachhaltig prägen wird.
Ab und zu weht frischer Wind durch unseren Kita-Alltag, wenn wir gemeinsam mit den Kindern backen. Diese besonderen Backstunden sind nicht nur ein großer Spaß, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erproben, Teamgeist zu erleben und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Beim Kneten, Rühren und Formen schulen die Kinder ihre Feinmotorik und erleben aktiv, wie Zutaten zu einem fertigen Gebäckstück werden – ein spannender Prozess, der Neugier und Geduld stärkt. Das gemeinsame Backen bietet auch Raum für erste mathematische Erfahrungen, wenn Zutaten abgewogen oder Mengen abgezählt werden. Dabei lernen die Kinder Abläufe zu verstehen und in einer Gruppe zusammenzuarbeiten.
Am Ende dürfen alle stolz die selbstgemachten Leckereien genießen – ein Erfolgserlebnis, das Selbstbewusstsein aufbaut und zeigt, wie viel Freude im gemeinsamen Tun steckt. Das gemeinsame Backen verbindet Lernen, Kreativität und Genuss auf eine ganz besondere Weise.
Bewegung macht Spaß und stärkt die Entwicklung! Einmal in der Woche besucht uns eine Trainerin vom Eishockeyklub Eisbären Berlin im Rahmen des Programms „Profivereine machen Kita“ und bietet spannende Sportangebote für die Kinder an. An einem Vormittag stehen altersgerechte Bewegungsgeschichten und Spiele für alle Kinder ab drei Jahren auf dem Programm. Diese fördern nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch soziale und kognitive Kompetenzen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Heranführung der größeren Kita-Kinder und zukünftigen Schulkinder an den schulischen Sportunterricht. In der kalten Jahreszeit besuchen sie freitags das nahegelegene Eisstadion, wo sie spielerisch erste Erfahrungen auf dem Eis sammeln und ihre motorischen Fähigkeiten auf besondere Weise erweitern können. Diese Aktivitäten fördern das Gleichgewicht, die Koordination und das Selbstbewusstsein der Kinder, wenn sie neue Herausforderungen meistern.
Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Team bereichert die Trainerin unseren Alltag und fördern nachhaltig die Freude der Kinder an Bewegung – ein echtes Highlight für Groß und Klein!
Die Kita Hedwig ist Teil des Campus Hedwig, einem Netzwerk, das das soziale Miteinander im Quartier stärkt und Familien in verschiedenen Lebensphasen begleitet. Am gemeinsamen Standort vereint der Campus mehrere Einrichtungen, um Menschen optimal zu unterstützen und vielfältige Angebote zu schaffen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Kita, dem Stadtteilzentrum Hedwig, den FLEXiblen Erziehungshilfen sowie der mobilen Stadtteilarbeit Unterwegs in Hohenschönhausen Süd entstehen zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten für Kinder, Familien und die Nachbarschaft.
Konkrete Angebote für die Kitakinder, Familien und die Nachbarschaft im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind z. B. :
Die regelmäßigen Aktivitäten schaffen Raum für Austausch, Begegnung und Gemeinschaft. Themen wie Diversität, Nachbarschaftsaktivierung und die Förderung von Familien stehen dabei im Mittelpunkt. So bietet der Campus Hedwig eine ganzheitliche Antwort auf die Bedürfnisse der Menschen vor Ort und stärkt das Zusammenleben durch neue Impulse.
Zweimal in der Woche, donnerstags und freitags, besucht eine Logopädin unsere Kita, um Kinder mit einer entsprechenden Verordnung individuell zu fördern. Dieses externe Angebot findet direkt in den Räumlichkeiten der Kita statt, sodass die Kinder in einer vertrauten Umgebung spielerisch an ihrer Sprachentwicklung arbeiten können. So wird die Therapie zu einem angenehmen Bestandteil des Kita-Alltags, der die Kinder gezielt unterstützt und stärkt.
Seit Oktober 2020 wird das Modellprojekt „Aktivierende Elternarbeit in Kitas“ der SozDia Stiftung Berlin umgesetzt. Finanziert durch das Jugendamt Lichtenberg mit Mitteln aus dem FLEXibudget des Senats, bietet das Projekt freiwillige, niedrigschwellige und präventive Unterstützung für Familien sowie Fachkräfte in der Kita.
Zwei Mal pro Woche ist eine Sozialarbeiterin vor Ort, berät Familien vertraulich und bedürfnisorientiert bei Erziehungsfragen oder familiären Herausforderungen und hilft bei organisatorischen Angelegenheiten wie Anträgen. Auch Themen wie ein gesundes Aufwachsen oder der Übergang in die Schule gehören zu ihrem Aufgabenbereich.
Als Unterstützung des Teams begleitet sie Gespräche, gibt wertvolles Feedback und stärkt die Fachkräfte in ihrer täglichen Arbeit.
Ihre Expertise bereichert unsere Kita, fördert ein offenes Miteinander zwischen Familien und Fachkräften und trägt nachhaltig dazu bei, Kinder und Familien bestmöglich zu unterstützen.
Seit Januar 2024 besteht eine enge Kooperation zwischen der Kita Hedwig und der Obersee-Schule. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Übergang von der Kita in die Schule für Kinder und Familien bestmöglich zu gestalten.
Die Kooperation umfasst gemeinsame Elternabende und Aktivitäten, bei denen sich Familien informieren und austauschen können.
Für die Kinder gibt es zahlreiche Berührungspunkte mit der Schule: Kitakinder nehmen am Sportunterricht teil, erleben Schnupperstunden und arbeiten gemeinsam mit Schüler*innen der Schulanfangsphase an Projekten. Besonders beliebt ist das Vorlesen durch die Schulkinder, das die Verbindung zwischen Kita und Schule auf eine kreative und spielerische Weise stärkt.
Diese Zusammenarbeit fördert nicht nur den Austausch zwischen Kita und Schule, sondern schafft auch eine vertrauensvolle Grundlage für die Kinder, die ihnen den Start in den neuen Lebensabschnitt erleichtert.
In unserer Kita verstehen wir die Räume als Werkstätten, die Kindern vielfältige Möglichkeiten bieten, ihre Welt aktiv zu entdecken und zu gestalten. Jede Werkstatt ist ein Ort des Lernens und Erlebens, in dem die Kinder kreativ werden, experimentieren und ihre individuellen Fähigkeiten entfalten können. So schaffen wir gezielte Funktionsbereiche, die den Kindern Raum für Selbstbestimmung, Forschergeist und gemeinsames Arbeiten geben.
Unsere Bewegungswerkstatt bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren und neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Mit Elementen, die zum Springen, Werfen und Fangen, Klettern, Balancieren, Krabbeln und Fahren einladen, fördert der Raum die motorische Entwicklung, das Körperbewusstsein und die Koordination der Kinder. Hier können sie ihre Fähigkeiten spielerisch entdecken, ihre Energie ausleben und gleichzeitig ihre Grenzen kennenlernen.
Doch die Bewegungswerkstatt ist nicht nur ein Ort der Aktivität. Sie bietet auch Rückzugsmöglichkeiten und Momente der Entspannung. In der Hängematte oder in einer gemütlichen Ecke können die Kinder zur Ruhe kommen, sich entspannen und neue Kraft schöpfen.
Die Bewegungswerkstatt unterstützt die Kinder dabei, ihre körperlichen und emotionalen Bedürfnisse in einer sicheren und anregenden Umgebung auszuleben. So verbindet die Bewegungswerkstatt Aktivität und Ruhe auf eine Weise, die die Entwicklung der Kinder ganzheitlich fördert.
Unsere Bewegungswerkstatt bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich auszuprobieren und neue Bewegungserfahrungen zu sammeln. Mit Elementen, die zum Springen, Werfen und Fangen, Klettern, Balancieren, Krabbeln und Fahren einladen, fördert der Raum die motorische Entwicklung, das Körperbewusstsein und die Koordination der Kinder. Hier können sie ihre Fähigkeiten spielerisch entdecken, ihre Energie ausleben und gleichzeitig ihre Grenzen kennenlernen.
Doch die Bewegungswerkstatt ist nicht nur ein Ort der Aktivität. Sie bietet auch Rückzugsmöglichkeiten und Momente der Entspannung. In der Hängematte oder in einer gemütlichen Ecke können die Kinder zur Ruhe kommen, sich entspannen und neue Kraft schöpfen.
Die Bewegungswerkstatt unterstützt die Kinder dabei, ihre körperlichen und emotionalen Bedürfnisse in einer sicheren und anregenden Umgebung auszuleben. So verbindet die Bewegungswerkstatt Aktivität und Ruhe auf eine Weise, die die Entwicklung der Kinder ganzheitlich fördert.
Unsere Sinneswerkstatt ist ein Ort, an dem die Kinder auf spielerische Weise ihre Wahrnehmung schärfen und die Welt mit allen Sinnen entdecken können. Hier stehen ihnen vielfältige Materialien und Elemente zur Verfügung, die Sehen, Riechen, Hören und Fühlen anregen. Ob im Bällebad, in gemütlichen Höhlen oder mit Sand – die Kinder können experimentieren und sich dabei ihrer Sinneserfahrungen bewusst werden.
Musikinstrumente und Klangkörper laden die Kinder zudem zum Ausprobieren und Musizieren ein. Rassel-Eier, kleine Meeresrauschen-Trommeln, Klang-Tiere, klingende Holzkugeln und Regenstäbe sind nur einige der Instrumente, die den Raum zum Klingen bringen und die akustische Wahrnehmung fördern.
Unsere Rollenspielwerkstatt lädt die Kinder dazu ein, ihre Kreativität auszuleben und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Mit Verkleidungsmaterialien wie Tüchern, Umhängen, Hüten, Kostümen, Taschen und Berufsbekleidung sowie Alltagsgegenständen aus den Familienkulturen können die Kinder ihre Lebenswelt nachspielen und Neues entdecken. Ergänzt wird das Angebot durch eine Spielküche, einen Spieltisch mit Stühlen und Zubehör für das Puppenspiel, was abwechslungsreiche Rollenspiele ermöglicht.
Kuschelige Kissen und gemütliche Matten schaffen eine einladende Atmosphäre, die den Bereich auch zu einem Ort der Ruhe und Geborgenheit macht. Hier entwickeln die Kinder spielerisch soziale Fähigkeiten wie Empathie und Teamarbeit, während sie sich gleichzeitig in einer Umgebung wohlfühlen, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Unsere beiden Snoezelwerkstätten bieten den Kindern eine besondere Möglichkeit, sich in einer hektischen Welt zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Durch gezielte akustische und visuelle Reize wie sanfte Klänge, beruhigendes Licht und weiche Materialien wird ein harmonisches Umfeld geschaffen, das den Fokus und die innere Balance der Kinder fördert.
Diese Räume dienen als bewusste Rückzugsorte im Kita-Alltag, an dem die Kinder ihre Sinne schärfen, in Bilderbüchern stöbern oder einfach die ruhige Atmosphäre genießen können. Die Snoezelwerkstätten ergänzt unser pädagogisches Konzept, indem sie den Kindern nicht nur Entspannung bieten, sondern auch eine Umgebung, in der sie Kraft für neue Erlebnisse tanken können.
Unsere Holzwerkstatt im hinteren Gartenteil ist ein einzigartiger Ort, an dem Kinder handwerkliche Fähigkeiten spielerisch entdecken können. Mit einer mobilen Werkbank und kindgerechten Werkzeugen wie Sägen, Hämmern, Drehbänken und Schnitzmessern lernen die Kinder, verschiedene Materialien zu bearbeiten und eigene Objekte zu bauen.
Dabei werden sie von ausgewählten Pädagog*innen einfühlsam begleitet, die ihnen den sicheren Umgang mit Werkzeugen zeigen und klare Regeln vermitteln. Dieses Angebot fördert nicht nur die Feinmotorik und Kreativität der Kinder, sondern stärkt auch ihre Geduld, ihr Verantwortungsbewusstsein und das Selbstvertrauen, wenn sie stolz ihre fertigen Werke präsentieren. Die Holzwerkstatt ist ein wichtiger Baustein unserer Kita, der praktisches Lernen mit Freude und Erfolg verbindet.