Kita Buntstift
Kita Buntstift
In unserer Kita Buntstift, wie auch in allen weiteren SozDia-Kitas in Lichtenberg-Hohenschönhausen und Treptow-Köpenick, arbeiten wir nach dem Ansatz "Kita als weltoffenes Dorf".
Wir verstehen unsere Kita als ein weltoffenes Dorf, in dem alle willkommen sind. Wie in einem echten Dorf gibt es zentrale Treffpunkte, lebendige Werkstätten und gemütliche Rückzugsorte, die Geborgenheit und Gemeinschaft bieten.
Wir arbeiten bezugsgruppenübergreifend
Ziel ist es, die Kinder auf ihrem Weg zu selbstbestimmten und handlungsfähigen Menschen zu begleiten, in einer Umgebung, die Kreativität, Gemeinschaft und wertvolle Naturerlebnisse fördert.
Vom Raumkonzept bis zur Interaktion: Dorfleben als Leitgedanke
Was uns besonders wichtig ist
In unserem Kitadorf geht es um gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Jedes Kind erlebt die Freude an Natur, Gemeinschaft und Kreativität – jeden Tag aufs Neue. Willkommen im Abenteuer „Kindheit im Kitadorf“!
Es ist eine lange Zeit vom Kleinkind zum Schulkind. Deshalb haben wir jeden Tag das Ziel, den Kindern einen harmonischen Tagesablauf zu gewährleisten. Sie sollen unsere Kita als einen Ort der Geborgenheit und Freude erleben, an den sie gerne zurückkehren. Auch wenn die Kinder jetzt noch klein sind, denken wir daran, dass sie einmal Schulkinder sein werden. Gemeinsam mit den Familien, ist es unserer Aufgabe, Schritt für Schritt, darauf vorzubereiten.
Ein Tag in der Kita Buntstift
07:00 – 8:00 Uhr | Der Frühdienst findet bezugsgruppenübergreifend im Erdgeschoss im Erdgeschoss des denkmalgeschützten Altbaus statt. |
ab 08:00 Uhr | Die Betreuung findet in den jeweiligen Familiengruppen statt. Hier ist nun bis zum Start der Gesprächskreise Zeit für freies Spiel sowie die Möglichkeit das Frühstücksangebot wahrzunehmen. |
09:00 Uhr | Gesprächskreis, freies Spiel und diverse Angebote in den Familiengruppen |
11:00 – 12:00 Uhr | Mittagessen in den Familiengruppen |
12:00 – 14:00 Uhr | Ruhephase im Haus entsprechend der Bedürfnisse der Kinder. Während einige Kinder schlafen, können sich andere ausruhen, frei spielen, Bücher anschauen, Geschichten hören oder ruhige Angebote mit den Fachkräften wahrnehmen |
14:30 Uhr | Vesper in den Familiengruppen |
ab 15:00 | je nach Wetter bezugsgruppenübergreifendes Spielen im Außenbereich oder freies Spiel in den Familiengruppen |
16:00 – 18:00 Uhr | bezugsgruppenübergreifende Betreuung im Spätdienst. Während des Spätdienstes werden die Kinder von einer bis zwei Fachkräften, nach Witterung entweder draußen im Garten oder in einem der Familiengruppenräume betreut. |
18 Uhr | Unsere Kita schließt ihre Türen |
Bei der Tagesgestaltung legen wir besonderen Wert darauf, die individuellen körperlichen Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Wir fördern ihren natürlichen Bewegungsdrang, ermöglichen vielfältige Sinneserfahrungen zu jeder Jahreszeit und achten auf einen sinnvollen Wechsel zwischen Bewegung und Entspannung. Die angegebenen Zeiten dienen dabei lediglich als Rahmen und können sich je nach individuellen Angeboten in den Gruppen flexibel verschieben.
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Start ins Leben. Deshalb bieten wir in unserer Kita frische und ausgewogene Mahlzeiten, die alles für die körperliche und geistige Entfaltung Eurer Kinder bereitstellen. Genuss steht dabei im Mittelpunkt, denn nur wer mit Freude isst, entwickelt ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel.
In den vier Inklusions-Großküchen, die an SozDia-Kitas angeschlossen sind, wird großer Wert auf nachhaltigen Lebensmitteleinkauf und eine bewusste Speiseplanung gelegt. Die frischen, biologischen und regionalen Zutaten orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir sind zudem nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) durch die GfRS mbHzertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Lebensmittel zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und höchste ökologische Standards erfüllen.
Frisch zubereitete Mittagessen werden umweltschonend mit emissionsfreien Fahrzeugen an die anderen SozDia-Kitas geliefert. Alle Speisen sind transparent gekennzeichnet, sodass Familien über Inhaltsstoffe und mögliche Allergene informiert sind. Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten gesonderte, schmackhafte Mahlzeiten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Gemeinsame Mahlzeiten bieten eine Zeit des Genusses und der Ruhe. In entspannter Atmosphäre können die Kinder in ihrem eigenen Tempo essen – ohne Druck, den Teller leer zu machen. Sie helfen beim Tischdecken und Aufräumen, was das gemeinsame Essen zu einer wertvollen Erfahrung macht, die alle Sinne anspricht. Zusätzlich stehen den Kindern täglich frisches Obst sowie Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung, um eine gesunde Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
In unserer Kita beginnt das Lernen vom ersten Tag an – jede Aktivität, ob im Spiel oder Alltag, ist eine Gelegenheit zur Bildung. Wir bieten eine anregende, sprachreiche Umgebung, die die natürliche Neugier der Kinder stärkt und ihre Freude am Lernen fördert. Lernen ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem unsere Fachkräfte als Wissensvermittler*innen und Lernbegleiter*innen agieren. Sie unterstützen die Kinder dabei mit Geduld, ihre Interessen zu erkunden und Fähigkeiten zu entwickeln, ähnlich wie in einem echten Dorf, in dem jede*r voneinander lernen kann.
Das Prinzip „vom Elementaren zum Komplexen“ leitet uns dabei. Kinder vertiefen Themen, sobald sie grundlegende Erkenntnisse gewonnen haben. Unsere pädagogische Vielfalt berücksichtigt individuelle Lernwege und Interessen, orientiert am Berliner Bildungsprogramm in Bereichen wie Gesundheit, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur und Technik.
Unsere Praxis fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, stärkt soziale, emotionale, sprachliche, kreative und motorische Kompetenzen. Die Kinder gestalten ihre Lernwege eigenständig und entdecken individuelle Stärken. Aus ihren Interessen heraus entwickelte Projekte führen zu spannenden Forschungsreisen, in denen sie erleben, wie bereichernd gemeinsames Lernen ist. Dabei lernen sie, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern – Fehler sind für uns wertvolle Lernmomente.
In unserer Kita ist das Spiel der Schlüssel zu Lernen, Entwicklung und sozialem Miteinander. Kinder erkunden spielerisch ihre Umwelt, entwickeln Fähigkeiten und verarbeiten Eindrücke – das Spiel schafft optimale Bedingungen für ganzheitliches Lernen.
Wir bieten vielseitige Spielmöglichkeiten, darunter gut ausgestattete Werkstattbereiche für Rollenspiele, Bauen und Gestalten. Hier haben Kinder Raum und Zeit, um ihre Ideen und Fantasie frei zu entfalten. Unsere Fachkräfte gestalten die Spielräume bedarfsgerecht und fördern kreative Spielideen mit mobilen Werkstätten, die auf aktuelle Interessen reagieren.
Jedes Kind entscheidet selbst, was, wie und mit wem es spielen möchte. Lebendige Spielwelten entstehen in unseren Werkstätten, Rückzugsorten und im Außenbereich. Unsere Fachkräfte begleiten das Spiel als Impulsgeber*innen, und lassen die Kreativität der Kinder ungestört fließen. Spielend lernen – lernend spielen: Das ist das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes.
Besonders im letzten Kita-Jahr, das die Schulvorbereitung begleitet, fördern wir gezielt Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Kinder und ihre Familien werden aktiv in die Gestaltung einbezogen, und Kooperationen mit Grundschulen im Einzugsgebiet unterstützen den Übergang zur Schule.
In unserem Kitadorf spielen die Familien der Kinder eine zentrale Rolle als aktive Partner*innen der Gemeinschaft. Sie unterstützen nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern gestalten auch das Kitaleben mit. Durch regelmäßige Kommunikation mit den Fachkräften tragen sie zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre bei.
Die Familien sind eingeladen, an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen, was den Zusammenhalt stärkt und ihnen Einblicke in die Entwicklung ihrer Kinder ermöglicht. Außerdem können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen, sei es durch Workshops oder Vorträge, die das pädagogische Konzept bereichern. Diese Zusammenarbeit fördert die Bindung zwischen Familien, Kindern und Fachkräften und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Kitadorf. So werden die Familien zu einem wesentlichen Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft.
In unserer Kita spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität eine zentrale Rolle. Diese Entwicklung wird durch den Austausch von Fachwissen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die sich wandelnden gesellschaftlichen Erwartungen vorangetrieben. Unser Ziel ist es, die Betreuungs- und Bildungsangebote stetig zu verbessern.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die aktive Mitwirkung aller Fachkräfte. Durch regelmäßige Qualitätszirkel und eine offene Fehlerkultur fördern wir Vertrauen und Lernen. So fließen Praxiserfahrungen direkt in die Optimierung unserer Arbeit ein. Wir probieren neue Ansätze aus und entwickeln Lösungen, die die Qualität der Betreuung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stärken.
Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen für die Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Die Qualitätssicherung erfolgt durch interne Evaluation, im Rahmen derer unser Team regelmäßig die pädagogischen Prozesse reflektiert und überprüft. Unterstützt wird dieser Prozess durch unseren Träger, die SozDia Stiftung, die unsere Kita-Leitungen qualifiziert und die Teams bei der Formulierung spezifischer Ziele und Maßnahmen begleitet.
Ergänzend wird unsere Arbeit regelmäßig von externen Expert*innen bewertet, die wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts liefern.
Die Kita Buntstift wurde zuletzt 2024 durch ektimo, der Gesellschaft für Evaluation in Kitas, evaluiert. Hier erfärst Du mehr über das ektimo®-Verfahren.
In unserer Kita sind die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sodass jeden Tag Neues zu entdecken ist. Sie fördern die Kreativität, den Wissensdurst und die Freude an Bewegung. Die pädagogischen Fachkräfte bringen ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Ideen mit, um die Bildungsthemen der Kinder tagesaktuell aufzugreifen. So erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen: Sie können ihre kognitiven, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch entfalten und ihre Umwelt aktiv erkunden.
In unserer Kita werden täglich Gesprächs- und Angebotskreise zelebriert, die den Tagesablauf mit besonderen Momenten bereichern.
Die Morgenkreise in den Familiengruppen beginnen und enden mit liebevollen Ritualen: zarte Klänge von Klangschalen oder fröhliche Begrüßungslieder schaffen eine harmonische Atmosphäre.
Zu besonderen Anlässen wie Erntedank, Sankt Martin oder Weihnachten kommt das gesamte Kitadorf im großen Eingangsbereich zusammen. Gemeinsam singen wir Lieder, und mithilfe eines Kamishibai werden die Geschichten dieser besonderen Feste lebendig und greifbar für die Kinder. So entstehen unvergessliche Momente voller Freude und Gemeinschaft.
Bei den Gesprächskreisen ist uns wichtig, dass ...
... jedes Kind in seinen individuellen Anliegen und Gefühlen ernst genommen wird
... die Kinder sich als Teil der Gruppe erleben und aufeinander eingehen
... jedes Kind seine eigenen Ideen und Persönlichkeit einbringen kann
... jedes Kind so angenommen wird, wie es ist - ohne Vorbehalte
... jedes Kind Raum hat, über seine Erfahrungen zu sprechen und gehört zu werden
... jedes Kind selbst entscheidet, ob und wie es sich einbringt
Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, um den Kindern ihren Kiez, die Umwelt und die Kultur näher zu bringen.
Unser Kitaalltag ist eng mit den Jahreszeiten und den dazugehörigen Festivitäten verknüpft. Gemeinsam gestalten und dekorieren wir unsere Räume passend zur Jahreszeit, wobei kreative Angebote entstehen, die die Kinder mit viel Freude wahrnehmen können. Diese Aktivitäten schaffen nicht nur eine besondere Atmosphäre, sondern bereichern auch unsere Feste: So gibt es zur Weihnachtszeit beispielsweise liebevoll gestaltete Weihnachtspost für alle.
Ein besonderes Highlight ist der gemeinsame Kauf des Weihnachtsbaums. Mit einem Bollerwagen holen wir den Baum an der Frankfurter Allee ab und bringen ihn mit vereinten Kräften zurück in die Kita. Anschließend schmücken wir ihn gemeinsam und gestalten damit ein festliches Zentrum, das die Vorfreude auf die Weihnachtszeit für Kinder und Fachkräfte gleichermaßen spürbar macht.
Diese jahreszeitlichen Erlebnisse fördern die Kreativität der Kinder, stärken ihre feinmotorischen Fähigkeiten und schaffen Raum für gemeinsames Gestalten. So entdecken die Kinder die Schönheit und den Wandel der Natur und erleben die Feste auf eine besondere, kreative Weise.
In der Kita Buntstift gehört das Arbeiten im Garten zu den alltäglichen Erfahrungen der Kinder. Dabei kümmern sich die Kinder und Fachkräfte um zwei Hochbeete, ein Beet direkt vor unserem Hinterhaus im Hof und ein weiteres Beet auf dem Gelände der Familien- und Begegnungsstätte Schmiede. Letzteres wird gemeinschaftlich bepflanzt und gepflegt, wodurch eine besondere Form der Zusammenarbeit zwischen Kita und Schmiede entsteht.
Die Pflege der Beete bietet den Kindern die Möglichkeit, spielerisch wichtige Werte und Fähigkeiten zu entwickeln:
Das Gärtnern ist fester Bestandteil des Kita-Alltags und ermöglicht es den Kindern, die Verbindung zwischen Natur, Umwelt und ihrem eigenen Handeln zu erfahren. Die Beete sind lebendige Orte des Lernens und Erlebens, an denen Nachhaltigkeit und Gemeinschaft aktiv gelebt werden.
Die Kita Buntstift ist Teil des Campus IkuLe (Interkulturelles Leben), einem vernetzten Wirkungsraum im Kaskelkiez, der Familien und Menschen in verschiedenen Lebensphasen begleitet und das soziale Miteinander im Quartier stärkt. Als Ort des sozialen Miteinanders und Wohnens für Menschen unterschiedlicher Kulturen und Herkünfte arbeitet der Campus eng mit Einrichtungen wie der Kita, der Jugend- und Familienhilfe Familien.LEBEN, der Sozialpsychiatrischen Assistenz und der Familien- und Begegnungsstätte Schmiede zusammen.
Diese Kooperationen ermöglicht eine Verzahnung der Angebote und eine gegenseitige Nutzung der Räumlichkeiten, z. B. durch die Nutzung einer Küche auf Kinderhöhe in der Schmiede, die gemeinsame Pflege eines Beets oder die externe Beratung zu Kitathemen für Familien in der Schmiede.
Gemeinsame Veranstaltungen wie z. B. Krabbelgruppen, Feste wie St. Martin, das IkuLe-Sommerfest oder Erntedank laden dazu ein, Gemeinschaft zu erleben und Vielfalt zu stärken. Dabei werden Themen wie Diversität, Nachbarschaftsaktivierung und die Förderung von Familien in den Mittelpunkt gestellt.
Die enge Vernetzung und Interdisziplinarität des Campus schaffen eine ganzheitliche und systemische Antwort auf die Bedürfnisse der Menschen. Gleichzeitig bereichern sie das Zusammenleben in der Nachbarschaft durch neue Impulse und Begegnungen, die auf Absprachen und eine engere Begleitung zwischen den Einrichtungen zurückzuführen sind.
Ein besonderes Highlight der Kita Buntstift ist der Schwimmunterricht, an dem Kinder ab 4,5 Jahren teilnehmen können. Einmal pro Woche werden die Kinder von ausgebildeten Fachkräften abgeholt und mit dem Bus zum nahegelegenen Velodrom gebracht. Dort erlernen sie in einem sicheren und kindgerechten Umfeld spielerisch das Schwimmen und stärken dabei ihre motorischen Fähigkeiten, ihr Selbstbewusstsein und ihre Sicherheit im Wasser.
Der Schwimmunterricht findet am Vormittag statt, sodass die Kinder rechtzeitig zum Mittagessen wieder in die Kita zurückkehren. Dieses Angebot erstreckt sich über ein ganzes Kitajahr und bietet den Kindern die Möglichkeit, eine wichtige Lebenskompetenz zu erlernen. Es fördert gleichzeitig ihre körperliche Entwicklung und Freude an Bewegung.
Die Krabbelgruppe der Familien- und Begegnungsstätte Schmiede, unserem Kooperationspartner im Rahmen des Campus IkuLe (Interkulturelles Leben), bietet neuen Familien einen liebevollen Einstieg in die frühkindliche Begegnung und Entwicklung. Einmal in der Woche treffen sich Familien und ihre Babys oder Kleinkinder am Nachmittag in der Schmiede, um in entspannter Atmosphäre gemeinsame Zeit zu verbringen. Spielerische Aktivitäten wie Lieder und Bewegungsspiele fördern dabei die motorische und soziale Entwicklung der Kinder.
Begleitet wird die Krabbelgruppe von einer unserer Fachkräfte, die den Familien als vertraute Bezugsperson zur Seite steht und Fragen zur frühkindlichen Entwicklung oder zum Einstieg in die Kita beantwortet. Diese enge Kooperation erleichtert den Übergang in den Kita-Alltag und stärkt die Bindung zwischen Familien und der Kita.
Das Angebot schafft Raum für Begegnung und Austausch – ein erster Schritt in eine Gemeinschaft voller Geborgenheit, die Familien und Kinder gleichermaßen unterstützt.
Die Zahnpflege ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kita-Alltags, denn gesunde Zähne bedeuten ein gesundes Lächeln! Ein besonderes Highlight ist unser externes Angebot: 1 Mal im Jahr besucht uns das Team rund um „Kroko“, die fröhliche Zahnpflege-Handpuppe. Gemeinsam mit den Kindern werden Zahnputzübungen durchgeführt, die spielerisch zeigen, wie wichtig und einfach gute Zahnhygiene sein kann.
Dieses Angebot verbindet spielerisches Lernen mit praktischen Übungen und legt die Grundlage für ein gesundes Zahnbewusstsein, das die Kinder nachhaltig begleitet.