Unser langjähriger Kooperationspartner Schattenlabor hat im vergangenen Dezember erneut mit den Kindern zauberhafte Schattentheaterstücke entwickelt. Diesmal sogar über zwei Wochen hinweg – als unterrichtsergänzendes Projekt an unserer Grundschule auf dem Campus Hedwig zum Thema „Optik“. Die Kinder hatten die Möglichkeit, das faszinierende Zusammenspiel von Licht und Schatten zu erforschen, dabei fantasievolle Schattenkreaturen zu erschaffen und ihr Wissen spielerisch zu vertiefen. Zum krönenden Abschluss jeder Projektwoche wurden die kleinen Inszenierungen aufgeführt – das Publikum war begeistert!
Nun sind Bayu und sein Team wieder bei uns, um gemeinsam mit den Kindern märchenhafte Fabelwesen für eine Aufführung im März zu gestalten. Die Einladung dazu folgt natürlich rechtzeitig.
Doch während kreative Projekte wie dieses für Kinder eine wertvolle Erfahrung sind, geraten sie durch die starken Kürzungen im Kulturbereich durch den Berliner Senat zunehmend in Gefahr. Viele Schulprojekte stehen vor dem Aus – so auch das Schattenlabor, das nun auf der Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten ist.
Wir möchten diese großartige Initiative unterstützen und aufmerksam machen: Seit Jahren begeistert das Schattenlabor mit seiner kreativen, verlässlichen und qualitativ hochwertigen Arbeit Groß und Klein. Wir danken den Künstler*innen herzlich für ihr Engagement und freuen uns auf viele weitere inspirierende Projekte!