Steigende Kosten aufgrund von Inflation, der Druck auf Personalkosten sowie Energie- und Lebensmittelkostenteuerung haben zu einem finanziellen Mehraufwand in der Jugendarbeit geführt, der seit vielen Jahren jeweils nur zu geringem Teil Berücksichtigung in den Haushaltsplänen findet. Aus dem Vorjahr fortgeschriebene Rahmenverträge, die vom Senat gern als Bekenntnis zur sozialen Stadt ausgelegt werden, bedeuten angesichts der Preissteigerungen eine faktische Kürzung. Der generell zunehmende Mangel an öffentlichen Räumen erhöht den Druck auf die Jugendklubs zusätzlich. „Tatsache ist, dass die zur Verfügung gestellten Mittel schon lange nicht mehr im Verhältnis zu den gleichzeitig erhobenen Vorgaben stehen, welcher Standard mithilfe des Geldes gewährleistet werden soll“, so der SozDia-Vorstandsvorsitzende Michael Heinisch-Kirch.
Für die jugendliche Gäste der vier Jugendclubs der SozDia war es deshalb keine Frage, dass sie sich an der dezentralen Protestaktion „VALLAH, ES REICHT!?“ beteiligen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Tube, dem Holzwurmhaus, dem JuFaz und dem Rainbow haben sie kreative und aufmerksamkeitsstarke Aktionen entwickelt, mit denen sie die Öffentlichkeit am Dienstag auf die Herausforderungen, vor denen ihre Clubs stehen, aufmerksam machen. Das JuFaz in der Eitelstraße wird mit einer Aktion auf dem Vorplatz des Bahnhofs Lichtenberg präsent sein, ansonsten protestieren die Clubs an ihren Einrichtungen. Diese bleiben – deutlich erkennbar mit Absperrband gekennzeichnet – an diesem Tag geschlossen.
Pressevertreter*innen sind herzlich eingeladen, sich am Dienstag ab 15 Uhr vor Ort ein Bild von der Situation zu machen und mit den Fachkräften und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die Jugendclubs der SozDia finden Sie unter folgenden Adressen:
JuFaz, Eitelstraße 19, 10317 Berlin / Tube, Herzbergstr. 160, 10367 Berlin / Holzwurmhaus, Fç, 13059 Berlin /Rainbow, Hönower Str. 60, 10318 Berlin.
Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne Bildmaterial von den Protestaktionen am Dienstag zu. Auch für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständliche gerne zur Verfügung.