Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Wir über Uns

Die alte schmiede ist ein Haus der Begegnung täglich geöffnet, montags bis donnerstags 10 - 18 Uhr sowie freitags 10 - 12 Uhr. In unserem Familiencafè können Eltern mit ihren Kindern entspannen und leckeren selbstgebackenen Kuchen genießen. Unser Bewegungsraum bietet Platz für Sport- und Kunstangebote.
Zum Kern-Team gehören Irene (Nene) Sacchi (Einrichtungsleiterin) und Cindy Lautenbach mit ihren jeweiligen Arbeitsschwerpunkten Familienbildung, Programmplanung, Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Vermietung der Räumlichkeiten und Housekeeping. Jörn unterstützt uns schon immer, gehört nun aber offiziell seit dem 01.09.19 zum Team!!

 

 

 

 

 

 

 

In unserer Arbeit werden wir zusätzlich durch Ehrenamtler_innen begleitet:

- Manar ist unsere ehrenamtliche Küchenqueen bei unsere wöchentliche Kiezküche

- Jule gestalten mit uns das KreativNachmittag

- Herr Kopatz gibt als pensionierter Mathelehrer kostenlos Nachhilfe für Mathe   und Physik (Anfragen diesbezüglich direkt in der alten schmiede)


Inhalte unserer Arbeit

Familienförderung ist für uns ein wichtiger Teil der Stadtteilarbeit. Wir gestalten unsere Arbeitsinhalte gemeinsam mit unsere kleine und großen Besucher_innen und lassen uns gerne immer neu inspirieren. Unsere aktuellen Angebote reichen von Kursen rund um die Geburt, Rückbildungs- und Entspannungsyoga, Baby-Entdeckungsraum nach Pikler, Musikalische Früherziehung, Kindertanz und Breakdance bis zu Rechts- und Hartz IV-Beratungen.

Wir verstehen Stadtteilarbeit als aktive Zusammenarbeit  mit den Anwohner_innen, um Ideen und Vorstellungen für  unseren wunderbaren Kiez zu entwickeln und umzusetzen. So entstehen z.B. jahreszeitliche Feste wie Viva Victoria, Oster- und Weihnachtsfeste, Kindertheater, Kino und vieles mehr...