Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Winterschließzeit!

Liebe Besucher*innen,


wir machen Winterpause.


Der Abenteuerspielplatz und das Horn bleiben vom 18.12. bis 2.1. geschlossen.

Am Mittwoch, 10.1. sind wir wieder für euch da mit dem Familiencafé. Das Horn öffnet schon am 4. Januar wieder seine Türen.

Kommt auch gerne am 12.1. zum Kiezcafé ins Horn!


Wir wünschen euch schöne freie Tage, ein entspanntes Weihnachten und alles Gute für Neue Jahr!

Film Premiere: Bad Game

Letzten Samstag, den 9.Dezember 2017, lief im Horn die Filmpremiere des Kurzfilmes "Bad Game" von Elias Redlitz. Nach der Vorführung gab es einen Blick hinter  die Kulissen und es wurde Live Filmmusik zweier Interpreten auf der Bühne präsentiert. Über 110 Besucher besuchten an diesem Tag das Horn.

Wir wünschen allen, die mitgewirkt haben und Elias Redlitz viel Erfolg bei zukünftigen Projekten.

euer ASP und Horn Team

Neues Gesicht im Haus

Hi mein Name ist Tim. 

Ich absolviere im Rahmen meiner Erzieherausbildung ein Praktikum im Horn.

Meine Hobbys sind Schwimmen, Gitarre spielen und Zeichnen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und bin auf viele neue Ideen von euch gespannt! Ihr habt Fragen oder Ideen zu einem künstlerischen Projekt? Ich stehe euch gern zur Verfügung und auch sonst bin ich für alle spaßigen Aktivitäten zu haben :)

 

Kiez-Café

Liebe Besucher,

ab heute, den 17.11 findet das erste mal das neue Kiez-Cafe im Horn statt. Es ist kalt geworden und auf dem Abenteuerspielplatz im Dunkeln nicht mehr so gemütlich.

Fast jeden Freitag könnt ihr nun zwischen 15:00 und 18:00 Uhr bei uns auf einen leckeren Kuchen und ein heißes Getränk vorbei kommen. Dazu ist der Töpferraum für alle geöffnet und der Bewegungsraum für die ganz kleinen reserviert. Kommt doch mal vorbei und schaut es euch an. Wie freuen uns auf euch.

euer ASP und Horn Team

Das Kiez-Cafe findet an folgenden Tagen statt:

01.12

08.12

15.12

12.01

19.01

Kinderschutzkonferenz

Gestern, dem 8.11.2017 tagte die 7. Kinderschutzkonferenz bei uns im Jugendklub Horn zum Thema:

 "Medien und Kinderschutz - Herausforderung, Gefahren und Chancen im Umgang mit Medien"

Hierbei gab es nach theoretischem Input des Referenten Klaus Hinze diverse Workshops zu den Themen:

  • Möglichkeiten kreativer Medienarbeit in der Arbeit mit jungen Menschen

  • Cyber-Mobbing - Möglichkeiten der Prävention an Schulen

  • Digitales Kinderzimmer - Zukunft oder schon Gegenwart?!

  • Risiken der Mediennutzung - eine Herausforderung für die Jugend(sozial)arbeit

St. Martins Fest am 11.11.2017

Es war Halloween im Horn

Es war wieder Grusel-Zeit im Horn. Gemeinsam haben wir das Büffet geplündert, uns im Gruselkabinett erschrecken lassen, laut Musik gehört und viele Spiele gespielt. Außerdem gab es eine Nachtwanderung, einen Kostümwettbewerb und den schaurigen Moderator Ghul von Schinken. Danke an alle, die da waren.

Halloween im Horn

Am 2.11. ist Halloween Party im Horn für Kinder, Jugendliche und Familien. Am 1.11 treffen wir uns schon einen Tag vorher im Horn, um gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen das Horn in gruselige Stimmung zu versetzten. Am 3.11 gibt es eine gemeinsame Cleaning-Aftershow-Party, wo wir das Horn nach der Party wieder auf auf Vordermann bringen und die Ferien bei einem späten Frühstück ausklingen lassen.

Neue FÖJ'ler*innen!

Naema
Darius

Vor kurzem haben zwei neue FÖJ'ler*innen bei uns gestartet. Naema und Darius werden unser Team für das nächste Jahr auf beiden Standorten unterstützen. Kommt doch mal vorbei und lernt sie kenne, wenn ihr das nicht sowieso schon getan habt. 

Es war HipHop BBQ am 22.09. im Horn

Über den ganzen Tag verteilt gab es Workshops zum Thema Sprayen und DJ'ing, lecker Burger und gute Musik. Zum Abend hin haben Jason Saint, wladalamm(Bild) und Sentiro das Horn live in eine hammer Stimmung versetzt.

HipHop BBQ

Esther Bejerano ist eine der letzten überlebenden des Mädchenorchesters aus dem Konzentrationslager Ausschwitz. Mit der Gruppe "Coincidence", der auch ihre Kinder Esther und Joram angehören, singt die antifaschistische und jüdische Lieder.

Die Rapper Kutlu Yurtseven, Signore Rossi und DJ Önder aus Köln (" Microphon Mafia") haben die Musik der Bejeranos gesammelt und 2009 gemeinsam mit ihnen die CD "per la vita" (Für das Leben) veröffentlicht, die sie nun live präsentiert.

 

Wenn sie das Konzert besuchen möchten melden sie sich bitte bei uns an.

Projekt Begegnung

begegnung.hdjk@googlemail.com 

tel. 030/ 65015145  

Jugendklub Horn

horn@sozdia.de 

tel. 030/ 5353991

 

Möchtest du mehr über Esther Bejerano und die Zeit in der sie geleb hat erfahren, dann schau dir unser Workshop-Angebot an.

  • Vortreffen im Cafe Köpenick ( kennenlernen)
  • Medienprojekt bei 7xjung ( Workshop)
  • Besuch Gedenkstätte Sachsenhausen ( Konzentrationslager)
  • Begrüßung/ Begleitung Konzert Esther Bejerano

genaueres findet ihr in der PDF-Datei hier unten!

 

 

INFORMATIONEN__PROJEKT__AUSEINANDERSETZUNG_MIT_DER_NS_ZEIT.pdf

EINVERSTAENDNISERKLAERUNG_PROJEKT__GEDENKSTAETTE__SACHSENHAUSEN.pdf