Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Leitbild:

Komm, wir gehen deinen Weg!

KOMM, steht für Impulse, Anregungen und Motivation setzen

WIR GEHEN   steht für Begleitung, Hilfestellung und Orientierung geben

DEINEN WEG steht dafür, dass das Kind uns zeigt, welchen Weg es geht und welche Schritte es als nächstes in seiner Entwicklung macht.

 

Konzeption:

 

Farbklecks steht für Vielfalt in unserer täglichen Arbeit.

Vielfalt an:

  • Kompetenzen und Fähigkeiten, die die Kinder mit sich bringen
  • Kulturen, Glauben und Sprachen, mit denen die Kinder und ihre Familien unseren Alltag bereichern
  • Möglichkeiten und Visionen - durch die regelmäßige Beobachtung und Begleitung der Kinder beim Entdecken, Experimentieren, Ausprobieren, bei all dem, wozu sie Fragen stellen und Antworten suchen, befinden wir uns stetig im Prozess, den wir gemeinsam gestalten

  • Familienhaus: Als Bildungsstätte wollen wir uns nach innen und außen durch Begegnungsmöglichkeiten für und mit Familien öffnen. Hier wollen wir die verschiedenen Lebenslagen der Familien wahrnehmen und uns damit auseinandersetzen, Impulse geben und Beratung anbieten. Die Vernetzung im Kiez ist Teil unserer Arbeit. Unsere KiTa besuchen 160 Kinder. Für uns heißt das, 160 eigenständige Persönlichkeiten. Da jedes Kind sich im eigenen Tempo entwickelt, verschiedene Erfahrungen gemacht hat und unterschiedliche kulturelle Hintergründe hat. Auch die MitarbeiterInnen bilden mit ihren individuellen Stärken einen "Schatz" an Möglichkeiten. Unsere Unterschiede und Besonderheiten zuzulassen und zu fördern, darauf angemessen zu reagieren, erfordert von uns eine offene Haltung und einen differenzierten Rahmen. Wir arbeiten gruppenübergreifend, unter Berücksichtigung der räumlichen Möglichkeiten und personellen Kompetenzen.

Die Kinder haben ihreN BezugserzieherIn. DieseR ist für Eingewöhnung, Aufnahme -, Entwicklungsgespräche und Dokumentationen verantwortlich. Die ErzieherInnen sind bestimmten Funktionsräumen zugeordnet und für diese verantwortlich. Die Kinder treffen sich mit den BezugserzieherInnen täglich zum Morgenkreis, Geburtstagsfeiern, Ausflügen, Reisen etc.