Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Frühjahrsputz

 Am Donnerstag, 27.4.2017 laden wir alle Kinder und Familien ab 15:00 Uhr zum jährlichen Frühjahrsputz ein. Es gibt wieder Einiges zu tun wie Streichen, Harken, Montieren, Pflanzen, denn der Sommer steht schon vor der Tür! Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag und viele kleine und große Helfer und Helferinnen.

Projektwoche "Nachhaltigkeit"

Im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) führen wir vom 29.05 bis 02.06.2017 eine Projektwoche mit verschiedenen Angeboten und Aktionen zu diesem Thema durch.

Hast du Worte? - und wie?!!!!

                                                       Sprache ist verschieden, auch bei uns in der Kita Spreeknirpse. Zu den unterschiedlichen Muttersprachen unserer Familien gehört auch die Gebärdensprache. Dazu kommt Dienstags Cindy in die Bücherwürmer - Gruppe für eine halbe Gebärdenstunde. Wie gebärdet man z.B. Fischstäbchen, Feuerwehrfrau, Feuerwehrmann und wird das Grüffelotier nun nicht noch gruselieger? Gebärden sind natürlich und universell und bieten allen die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren. Außerdem machen die Gebärden viel Spass, lassen die Gesichter lebendig werden und können dabei unterstützen, Kommunikationsbarrieren zu überwinden. Danke Cindy für dein ehrenamtliches Engagement zu diesem inklusiven Thema!

Neue Kreativwerkstatt gefördert durch die Berliner Sparkasse

Schon seit langer Zeit ist ein ehemaliger "Ruheraum" der Kita nur noch eine unschöne Abstellkammer gewesen. Nun verwandelte er sich dank der Spende der Berliner Sparkasse in Höhe von 1000 Euro in eine kleine Kreativwerkstatt. Am Samstag, 24.09.16 wurde hier gemeinsam mit Erzieherinnen, Kindern, Eltern und Mitarbeiter_innen der Berliner Sparkasse tapeziert, gewerkelt und aufgebaut. Besonderen Dank an Familie Würzner für ihr großes Engagement! Die super Vorarbeit wurde von Elises und Natalies Papa geleistet, er hat uns ein schönes Lenolium verlegt - vielen Dank Mario Fuchs !!! Die Kreativwerkstatt wird nun noch mit vielen Materialien bestückt und dann eingeweiht.

Projektstart Klimaschutz und Nachhaltigkeit

 

Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt uns neben anderen Themen fortlaufend in der Kita. Am 20.09.16 sind wir in unser Projekt "Umweltressourcen" mit den Kindern eingestiegen. Vierzehntägig werden sich ca. zwanzig 4-6 jährige Kinder und zwei Erzieherinnen unter verschiedenen Gesichtspunkten mit diesem Thema beschäftigen. Als Einstieg hat sich die Gruppe unseren "Müll" angesehen und erarbeitet, welcher Abfall wo hin darf und was damit passiert. Vieles kann man vielleicht noch verwenden und Einiges gehört in den Sondermüll. Das wurde dann gleich auf Plakaten festgehalten!

Malerarbeiten mit fleißigen Helfern

Am Samstag, 17.09.16 wurde es bunt. Unser Hausmeister und einige Väter leisteten Malerarbeiten. Auch die Farben haben sie mitgebracht. Es wurden alte Tapeten entfernt, Wände gestrichen, ausgebessert, Türen geschliffen und lackiert. Ein riesengroßes Dankeschön an die fleißigen freiwilligen Helfer!!!!