Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

° mit diesem Leitspruch gestalten wir mit Euch  unseren Tag auf dem Campus Hedwig

Frohe Weihnachten

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ein tolles und ereignisreiches Jahr liegt nun wieder hinter uns! Gemeinsam haben wir viele spannende Highlights erlebt!

Wir, das Team der KiTa, möchten uns an dieser Stelle bei allen Eltern für die Unterstützung und stets helfenden Hände, und bei allen Kindern für die lustigen und abenteuerreichen Tage, die wir mit Euch erleben durften, bedanken!

Nun wünschen wir allen Familien ein fröhliches, aber auch besinnliches Weihnachtsfest und einen, wie die Kinder immer sagen "krassen Partystart" ins Neue Jahr!

Wir freuen uns darauf, alle Familien gesund und munter, und natürlich mit frischen Kräften im Januar wieder in der KiTa willkommen zu heißen!

Ihr und Euer Kindertagesstättenteam



Projekte

Gemeinsam haben PädagogInnen und Kinder in unserem Haus verschiedene gruppenübergreifende Projekte gestartet. Derzeit sind das:

Sankt-Martin

Bei dem diesjährigem Sankt-Martins-Fest auf dem Campus Hedwig begrüßten wir über 300 Gäste zum Laternenumzug

Unsere Kita-Kinder führten die St.Martinsgeschichte auf. Im Anschluß gab es einen Lichtertanz.

So wie in jedem Jahr kam der St.Martin später auf sein Pferd angeritten und begleitete uns durch die Straßen Alt- Hohenschausens.

Alltag

Auch in unserer Kita gibt es nicht nur die besonderen Tage.

Wie wir unseren Alltag leben und gestalten könnt ihr hier sehen.

Externe Evaluation

Im August 2018 fand in unserem Haus eine externe Evaluation nach dem ektimo-Verfahren zum Berliner Bildungsprogramm statt. Dabei wurden acht pädagogisch-methodische Aufgabenbereiche betrachtet:

  • Alltagsgestaltung
  • Spielanregungen
  • Beobachten und Dokumentieren
  • Projektgestaltung
  • Raum- und Materialangebot
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
  • Gestaltung von Übergängen
  • Zusammenarbeit von Team, Leitung und Träger

Dieser besondere Einblick in unsere Arbeit zeigte uns, was wir bereits gemeinsam mit Eltern, KollegInnen und Leitung geschaffen haben und woran wir in Zukunft gemeinsam stärker arbeiten wollen.