Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Herzlich willkommen in der Kita Sonnenschein!

"So wie du bist, bist du willkommen!"

hat Virginia Satir auf wunderbare Art und Weise formuliert:

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren."

In unserem neuen Containerdorf entdecken jeden Tag kleine Frösche, Schnecken, Mäuse, Schmetterlinge, Bienen, Füchse, Spatzen, Eichhörnchen und Igel die Welt.

Die Jüngsten sind 9 Monate und die Ältesten 6 Jahre alt. 26 Pädagog*innen und vier technische Mitarbeiter*innen begleiten unsere Kindergemeinschaft bei der täglichen Kita- Abenteuerreise. Zusätzliche Unterstützung erhalten wir temporär von FSJ-ler*innen, BFD´ler*innen und Praktikant*innen. Ein Haus für Kinder ist unsere "Sonnenschein" schon seit ihrer Errichtung Anfang der siebziger Jahre. Derzeit kann man die Spuren dieser langen Zeit an der äußeren Hülle noch sehr deutlich erkennen. Doch das wird sich nun endlich ändern, denn wir starten im Oktober 2021 in die lang ersehnte Sanierung.

Während der Sanierung sorgt das Cateringunternehmen "Löwenzahn" für unser leibliches Wohl. Anschließend wird unsere hauseigene Küche wieder täglich mit Lebensmitteln aus ökologische Herstellung frisches und leckeres Essen zubereiten.