Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Herzlich willkommen in der Kita Schönblick!

In unserer Kia betreuen wir in einer Krippen- und einer Elementargruppe 27 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unsere Kita befindet sich in Räumen eines ehemaligen Ladengeschäfts, das zuvor eine Gaststätte war. Hier stärken sich die Kinder mit bis zu drei Mahlzeiten täglich, ruhen sich aus, spielen, basteln, malen und musizieren. Und hier begegnen sich die Kinder aus beiden Gruppen beim Spiel, drinnen und draußen, beim Frühstück und beim Vesper. Sie erfahren ihr Miteinander im Wechsel von größerer und kleinerer Altersmischung als eine Art große, weltoffene Familie.

Fotograf: Marco Ruhlig, SozDia

Unser Selbstverständnis

 

Wir, das Team der Kita Schönblick, haben uns zum Ziel gesetzt die Kinder einzuladen,zu ermutigen und zu inspirieren um sie in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung bestmöglich zu unterstützen. Die Kinder haben die Möglichkeit sich intensiv mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und ihren Forscher- und Bewegungsdrang auszuleben.

 

Wir orientieren uns am Berliner Bildungsprogramm und arbeiten nach dem Situationsansatz.

Unsere Lage

Die Kita Schönblick liegt am Rande Berlins, umgeben vom Köpenicker Forst, in unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof Wilhelmshagen. Diese Lage ermöglicht uns tägliche Spaziergänge und Ausflüge n die grüne Natur, wo die Kinder spielen, entdecken und beobachten können.

Die Nähe zum S-Bahnhof und zur Bushaltestelle nutzen wir, damit die älteren Kinder das gelegentlich auch in der großen Stadt tun können. Und nicht nur das, sondern auch Dinge, die man eben nur in der Stadt tun kann. Ins Kino, Theater oder Museum gehen zum Beispiel.