Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

ACHTUNG ACHTUNG!

 

Ab sofort haben wir veränderte Öffnungszeiten:

 

Mo - Fr 14:00 - 19:00 Uhr

 

In den Schulferien haben wir dann wie folgt geöffnet:

 

Mo - Fr 13:00 - 18:00 Uhr

 

 

"Hip Hop BBQ" Kooperationsveranstaltung zwischen ASP/Horn und JuFaz

Hallo liebe interessierte Helfer*innen!

Im Rahmen der Lichtenberger Freiwilligentage machen wir am 08.09.2017 ab 15:00 Uhr eine "Schmutzputz-Aktion" bei uns im JuFaz.

Alle die uns ehrenamtlich beim Aufräumen,Abstauben,Putzen und Wischen helfen wollen sind herzlich willkommen!

Meldet euch einfach über folgenden Link an:

https://oskar.berlin/freiwilligentage/

 

U18 Karaoke-Mobil

Am Donnerstag, den 07.09.,

von 16 -18 Uhr kommt das U18 Karaoke-Mobil

ins JuFaZ!

Beim Karaoke habt Ihr die Wahl!

Bei Eurem Lieblingssong könnt Ihr ordentlich laut werden und Eure Stimme äußern.

Stickerworkshop -im JuFaZ

Am Dienstag, den 11.04.2017 und Mittwoch, den 12.04.2017 wird das JuFaZ gemeinsam mit Studierenden der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, einen Kreativworkshop zum Thema Rassismus durchführen. Im Rahmen des Workshops wird eine Übernachtung von Dienstag zu Mittwoch im JuFaZ stattfinden. Für Verpflegung wird gesorgt, die Kosten hierfür betragen 7,00 Euro.

.

Bei Fragen erreicht Ihr uns unter: 030/51736038

Wir freuen uns auf Euch.

Euer JuFaZ-Team

Ferienöffnungszeiten JuFaZ

In den Schulferien haben wir wie folgt geöffnet:

 

Mo - Fr   12:00 -18:00 Uhr

Die Öffnungszeiten und Angebote "verschieben" sich dann einfach um 2 Stunden nach vorne. Bitte um Berücksichtigung des Ferienprogramms!

 

 

Tag der offenen Tür im JuFaZ

 

 

Das "JuFaZ" hat stehts Tür, Tor und Ohr geöffnet. Vergangene Woche am Sonntag, den 27.11.2016, standen die Türen aber besonders weit offen:

Bei weihnachtlichen Snacks und Lagerfeuer konnten sich die BesucherInnen im Musiklabor austoben, an Workshops wie z.B. Streetdance teilnehmen und der Kreativität freien Lauf lassen beim Buttons-gestalten. Alle waren eingeladen, einen Blick in unser buntes JuFaz im Weitlingkiez zu werfen - und natürlich wiederzukommen.

 

Tag der Offenen Tür im JuFaZ

 

 

Herzliche Einladung zum

"Tag der Offenen Tür"

im Jugend- und Familienzentrum Eitelstraße.


Wir freuen uns auf Eltern, Kinder, Jugendliche, Familien und Nachbarn des Weitlingkiez!

 

 

 

Krabbelgruppe im JuFaZ

Hallo liebe Eltern!

 

Unsere Mitarbeiterin Sabine Matthies bietet jeden Montag von
10:00-11:30 Uhr
eine Krabbelgruppe in unserer Einrichtung an. 

 

Ab welchem Alter können Babys an einer Krabbelgruppe teilnehmen?

Zwischen dem sechsten und zehnten Monat lernen die meisten Babys das Krabbeln. Darüber hinaus werden ab diesem Zeitpunkt auch soziale Bindungen schnell aufgebaut.

Ab diesem Zeitpunkt macht eine Krabbelgruppe für ein Baby wirklich Sinn.

Auch Eltern profitieren von einer Krabbelgruppe, denn dort trifft man auf andere Eltern mit gleichaltrigen Kindern, die meist aus dem Kiez kommen.

Eine tolle Möglichkeit also zur Entwicklungsförderung eures Kindes, aber auch zum Austausch und zur Vernetzung unter "Gleichgesinnten"!


Anmeldungen und sonstige Fragen könnt Ihr gerne über

jufaz@sozdia.de mit dem Betreff "Krabbelgruppe" stellen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Aliens im Weitlingkiez

Unser Film ist fertig.

Ziel war es mit den Kindern und Jugendlichen einen Film zu drehen, bei dem sie sich mit ihrem Sozialraum bzw. ihrer unmittelbaren Lebenswelt, dem Weitlingkiez, auseinandersetzen.
Durch eine gemeinsame Ideensammlung haben sich die Kinder und Jugendlichen auf selbstständig auf ein Thema geeinigt. Die individuellen Ideen und Vorschläge der einzelnen Projektteilnehmer*innen wurden berücksichtigt und in die Story eingearbeitet. Dabei kamen die Kinder und Jugendliche auf die lustigsten Ideen (z.B. ein Dino als Haustier der Außerirdischen).
Die Kinder und Jugendlichen haben den Weitlingkiez in ihre Geschichte auf originelle Art und Weise in den Film eingebracht. Verschiedene Plätze im Weitlingkiez haben hierbei als Drehort fungiert.


Die Drehorte im Weitlingkiez wurden von den Kindern und Jugendlichen vorgeschlagen und ausgesucht. Hierzu wurde gemeinsam überlegt, welche Orte/Plätze für sie am relevantesten sind - unabhängig davon ob sie diese toll oder blöd finden, einen Teil ihrer Alltagsstruktur ausmachen oder aus Sicht der Kinder einfach erwähnt werden müssen, wenn man an den Weitlingkiez denkt.

Hier gehts zum Film.

Danke in diesem Zusammenhang an Gisbert Schürig, der den Film maßgeblich möglich gemacht hat.

Hier geht es zu NisaFilm von Gisbert.

Streetdance/ HIP HOP Tanzen mit Leeni

Jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:30 Uhr findet bei uns im Bewegungsraum choreografisches Tanzen statt.

Die Tanzstunden sind sowohl für Jungs und Mädels im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Der Kurs ist kostenfrei und macht großen Spaß!!!!

Wir freuen uns auf Euch!

Offene Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe findet immer montags von 10:00 bis 11:30 Uhr statt.

Es handelt sich um ein kostenloses, regelmäßiges Angebot für Eltern und deren Kinder von Geburt bis zum Eintritt in die Kita.

Auf Ihren Besuch freuen wir uns sehr!

Elternsprechstunde

Liebe Eltern,

jeden Dienstag in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr findet eine Elternsprechstunde im Beratungsraum des JuFaZ statt.

Gerne könnt Ihr in diesem Zeitraum in die Sprechstunde kommen und Eure Belange besprechen. Bei Fragen rund um Familie, Kinder und Erziehung stehe ich Euch zur Seite. Für die Elternsprechstunde sind keine Bedingungen erforderlich. Es ist kostenfrei und Ihr müsst Euch auch nicht anmelden.