Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Portrait Schul-Team

Irene | Fotograf: Marco Ruhlig
Jan | Fotograf: Marco Ruhlig

Kurzinterview mit: Jan Siebert

Wer ich bin
Meine Schule und Kindheit habe ich in Leipzig verbracht. Später war ich in verschiedenen Städten Deutschlands und Großbritanniens im Gastronomie-Management tätig. Schließlich absolvierte ich eine Berufsausbildung zum Erzieher beim SPI-institut Berlin.

Warum arbeite ich hier?
Der  Lernort Schule und besonders ein auf ganztägiges Lernen ausgelegtes Konzept gibt mir die  Möglichkeiten, diesen Beruf in all seinen Facetten täglich neu auszuleben und zu entdecken. Besonders die dabei entstehenden informellen und außerschulischen Lernanlässe nutze ich gern um den uns anvertrauten Kindern die Welt im Großen und Kleinen mit all ihren Schönheiten und Widersprüchen nahezubringen.

Am Schulkonzept des Campus Hedwig besonders gereizt hat mich der Anteil selbstbestimmten Lernens und der Blick über den Tellerrand bei Themen wie "Gesellschaftliches Engagement". In der gegenwärtigen Bildungslandschaft an etwas so Wichtigem wie dem Aufbau einen neuen Schule mit einer neuen Art Schule beteiligt zu sein, macht mich stolz und froh.

Was ist meine Lieblingsfilmfigur?
Ross, Rachel, Joey, Phoebe, Monica und Chandler

Und sonst so?
Wann wird es endlich Frühling, der Garten wartet schon!