Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Inhalte unserer Arbeit

Unser Anliegen ist es, gemeinsam mit den Menschen die wir betreuen, individuelle und flexible Unterstützungssysteme zu gestalten, welche die Hilfe zur Selbsthilfe fördern. Dabei orientieren wir uns an ihrer Lebenswelt, ihren persönlichen Ressourcen und nutzen Angebote im Sozialraum. So können Ziele entstehen, die sich auch verwirklichen lassen und das Selbstvertrauen stärken.

Dabei ist die Beziehungsarbeit für uns essentiell, um Krisen in Lernprozessen aufzufangen und Begonnenes fortzuführen.

Wir nutzen hier, unter anderem, die Erlebnispädagogik und verstehen uns im Hilfeprozess als Berater, um die Momente der Auseinandersetzung mit befremdlichen Situationen zu begleiten und zu unterstützen.

Wir möchten auf diesem Weg Familiensysteme stärken und Heimunterbringungen durch Bereitstellung und Ausbau geeigneter Maßnahmen möglichst vermeiden.