Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Die Umgestaltung des Bauwagens

Eine "Gute Tat" für unseren Kita- Garten

An einem Tag gab es in unserer Kita Gäste der besonderen Art: Mitarbeiter der Firma Coca Cola waren gekommen um kräftig anzpacken und gemeinsam an der Umsetzung unseres Gartenkonzeptes mitzuwirken.

Möglich wurde dieser Einsatz durch die Stiftung "Gute Tat"!

Erdbeerplantage/Hochbeet

Der Gemüsegarten

Der Kleinkindbereich

Die Lehmgrube - Naturmatschbereich

"Aktion Mensch"
Im Rahmen der Förderaktion "Miteinander gestalten" wurde unser Lehmgrubenprojekt (Naturmatschbereich) von der Aktion Mensch finanziell unterstützt. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Der Naturmatschbereich wurden von Anfang an mit den Kindern zusammen entworfen und gestaltet. Den Kindern soll mit dem Projekt, ein Zugang zur Natur und Umwelt aufgezeigt werden. Die Kinder können sich dort mit der Natur und Umwelt in gedanklicher und praktischer Weise auseinandersetzen. Darüber hinaus wurde ein Bereich für alle Kinder geschaffen, in dem Natur mit verschiedenen Merkmalen und Eigenschaften erfahrbar und erlebbar wird.

Unsere Helfer

Spielzeughütte

Unser erstes Ziel zur Umsetzung der Gartengestaltung war, der Aufbau einer Spielzeughütte. Dies war gar nicht so einfach, denn zuerst mussten die alten Betontische entfernt werden. Dabei haben uns einige Eltern tatkräftig mit schwerem Gerät unterstützt. Holz musste lackiert, sortiert und verschnitten werden. Dabei stand unser Hausmeister Olaf mit ein paar Eltern und einem Tischler an vorderster Front. Auch wenn das Wetter zu dieser Zeit nicht immer mitgespielt hat, so steht nun endlich die Hütte. Die Hütte wird nun noch von innen ausgebaut, sodass in Zukunft keine Spielgeräte und Gartenwerkzeuge mehr unaufgeräumt herumliegen werden.