Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Haus und Umfeld

Anfang 2002 wurde in Bürgerbefragungen und intensivem Kontakt mit den AnwohnerInnen im Kiez die Idee für eine Begegnungsstätte in der Victoriastadt entwickelt. Für die Ruine der ehemaligen Federnschmiede wurde mit Jugendlichen, Anwohnern, Architekten und Denkmalpflegern ein bauliches Konzept beraten, das ab 2004 denkmalgerecht umgesetzt wurde. Beteiligt waren bei den Bauarbeiten Anwohner, Jugendliche aus den Ausbildungsbetrieben und Fachfirmen. Im Juni 2006 konnte die Jugend- und Begegnungsstätte alte schmiede eröffnet werden.

 

Vermietung

Die alte schmiede kann auch für private Feier, Tagungen, Seminare oder Infoveranstaltung gemietet werden. Mehr Informationen dazu hier.