Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Unser Garten

Unser Garten ist ein naturbelassener Erfahrungsraum und somit ein wertvoller Lern- und Lebensort für die Kinder.

Bei der Planung des Gartens haben wir darauf geachtet, vielfältige Bewegungsmöglichkeiten entstehen zu lassen, Materialien zum Gestalten bereit zu stellen, Räume zum Zurückziehen und Kommunizieren zu schaffen.

Die umfangreiche Begleitung von "Grün macht Schule" und die Bereitstellung von Fördermitteln für "unserer" Architektin Britta Husmann ermöglichte es uns, die Wünsche der Kinder und Ideen der Eltern umzusetzen.

Unser Garten verfügt nun aktuell über...
- ein extra Außenbereich für die Kleinsten,
- eine Spielzeughütte,
- einen Spielbauwagen,
- ein Insektenhotel,
- ein Hochbeet,
- ein Gemüsebeet,
- ein Naturmatschbereich.

 

Unser Bauwagen

Eine "Gute Tat" für unseren Kita-Garten!

Mitarbeiter der Firma Coca Cola haben uns gehollfen, unseren Bauwagen umzugestalten und waren somit an der Umsetzung unseres Gartenkonzeptes beteiligt!

Möglich wurde dieser Einsatz durch die Stiftung "Gute Tat", die ehrenamtlich Tätige aus verschiedenen Betrieben zu Arbeitseinsätzen in soziale Einrichtungen vermittelt

Vielen Dank für die kräftige Unterstützung!

Spielzeughütte

Unser erstes Ziel zur Umsetzung der Gartengestaltung war der Aufbau einer Spielzeughütte. Dafür musste Holz lackiert, sortiert und verschnitten werden, was unser Hausmeister Olaf mit Unterstützung von Eltern und einem Tischler meisterte. Nahc dem Innenausbau der Hütte kann das Spielzeug, Fahrzeuge und Gartengeräte gut verstaut werden.

Bantam-Mais

Wir gestalten ständig unseren Garten und gemeinsam mit den Kindern entstehen immer wieder neue Pflanzaktionen.

Unser Koch Heiko hat gemeinsam mit den Kindern und Unterstützung der PädagogInnen unseren Gemüsgarten mit Bantam-Mais bepflanzt (Bantam-Mais ist gentechnikfreier Süßmais)

Die Kinder haben erfahren, wie aus dem Samen eine Pflanzewird, aus der Pflanze kommen Kolben, aus den Kolben werden verschiedenartige Produkte hergestellt und Samen aufgehoben.