Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Ambulante Jugendhilfe für Careleaver - unser Angebot

Unser Angebot richtet sich an Careleaver und junge Erwachsene im Alter von 18-27 Jahren, die in Wohnungsnot sind. Wir wissen, wie hart der Start in ein eigenständiges Leben in einer Großstadt wie Berlin sein kann - vor allem wenn auch noch existenzielle Notlagen dazu kommen. Aber gerade in dieser Lebensphase ist es umso wichtiger, die Verantwortung für das eigene Leben Schritt für Schritt in die Hand zu nehmen.  

Daher möchten wir den besonderen Bedürfnissen junger Menschen mit diesem speziellen Angebot Rechnung tragen.

Wir sind für junge Volljährige da mit:

  • einer sozialpädagogischen Fachkraft als Vertrauensperson
  • einer zentralen Anlaufstelle in der Nähe der Wohngemeinschaften
  • gemeinsamen Aktivitäten und Unternehmungen


> Die ambulante Jugendhilfe erfolgt über § 41 SGB VIII i.V.m. §§ 30, 35, 35a SGB VIII.

> Am gleichen Standort bieten wir auch Wohnungsnotfallhilfe für junge Erwachsene nach §67 SBG XII an."