Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Aktuelles

Wichtige Neuigkeiten!

Einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserer Schulgründung ist geschafft: wir haben am 07.04.2022 den Bauantrag für unser neues Schulhaus auf dem Campus Hedwig gestellt. Nun warten wir gespannt auf den ersten Spatenstich. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Unser Frühlingsfest am 2. April 2022

Familien, Nachbar*innen, Gemeindemitglieder und Interessierte laden wir herzlich dazu ein, unsere Schulgründung bei Speis und Trank sowie kreativen Angeboten nachzufeiern.

Das Fest am 2. April von 14 bis 19 Uhr bietet zudem die Gelegenheit, das pädagogische Team, die derzeitigen Räumlichkeiten und das Schulkonzept kennenzulernen. Selbstverständlich erläutern wir an diesem Nachmittag ebenfalls das Anmeldeprozedere und den damit einhergehenden Umschulungsantrag. Und wir stellen die Pläne für den Schulbau wie auch den Campusgedanken vor.

Das Frühlingsfest findet unter Einhaltung der zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Vorgaben des Berliner Senats statt.

Demokratiebildung ist Friedensbildung

Auch in unserer Grundschule beschäftigen wir uns mit der aktuellen Kriegslage in der Ukraine. Dank kindgerechter Inhalte und viel Austausch mit dem pädagogischen Team nehmen auch die Kinder aus unserer Lerngruppe am Weltgeschehen teil. Ängste, Unsicherheit aber auch Fragen und Neugierde finden ihren berechtigten Platz - sowohl im Unterricht als auch in den Pausen.

Im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Lichtenberg kommen die ersten erschöpften Kriegsgeflüchteten an und werden versorgt und begleitet. Aus diesem Grund möchte die Lerngruppe und das pädagogische Team am Tor unserer Schule ein öffentliches Zeichen für Frieden und Solidarität setzen. Nur eine friedenstiftende Gesellschaft kann Demokratie und Beteiligung leben.

Einladung zum Frühlingsfest am 2. April 2022

Anmeldung für das Schuljahr 2022/23

 

Wir haben noch freie Plätze in unserer neuen Grundschule am Campus Hedwig. Meldet Euch jetzt schnell an und sichert Euch einen Platz!

An unserer "Grundschule am Campus Hedwig" wird GEMEINSCHAFT groß geschrieben. Das bedeutet, dass wir Kinder darin bestärken, sich füreinander, für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt zu interessieren und zu engagieren. Dafür ermöglichen wir ein zusätzliches Unterrichtsfach. Wir lassen christliche Werte wie Toleranz, Nächstenliebe, Achtung der Menschenwürde im Schulleben lebendig werden und bieten einen evangelischen Religionsunterricht an. Und wir heißen Kinder aus allen Familien willkommen - unabhängig ihrer weltanschaulichen Orientierung oder sozialen Herkunft.

Im neuen Schuljahr starten wir mit der nächsten Lerngruppe. Wenn Ihr für Euer Kind ein Schulangebot sucht, das den Fokus auf mehr als nur "Stoffvermittlung" legt, dann seid Ihr bei uns richtig! Weitere Informationen haben wir für Euch unter folgendem Link bereitgestellt: Download Infoflyer

> Und hier geht es direkt zur Interessenbekundung.

 

Eltern-Info-Abende

Wir laden Euch herzlich zu einem unserer Eltern-Infoabende ein:
9. März, 6. April, 11. Mai oder 8. Juni 2022,
von 16.30 bis 18 Uhr,
je nach pandemischer Lage digital oder in Präsenz in unserer Schule in der Möllendorffstraße 33, 10367 Berlin

Bitte meldet Euch dafür per E-Mail an: grundschule.hedwig(at)sozdia.de

Wir lieben Bücher...

Heute konnten wir unsere Klassenbücherei um einen großen Stapel Bücher erweitern, auf den sich die Kinder sogleich gestürzt haben. Das soll nun Teil unserer wöchentlichen LeseRoutine werden.

Sozialraumorientierung : so geht selbstbestimmtes Lernen!

Auf einem Spaziergang im Musikunterricht die Geräusche der Stadt entdecken-  das war der Auftrag an die Kinder der Grundschule am Campus Hedwig.

Was ist laut, was leise, welche Verbindungen knüpfen wir zwischen Gehörtem und unseren Erfahrungen? Aus dem Wirrwarr der Stadt kann man mehr heraushören, als man zunächst annimmt.

Dieser Spaziergang führte uns aber auch zum ehemaligen Dorfanger am Loeperplatz und nahm dann eine unerwartete Wende, denn die Kinder hatten auch Fragen zum dortigen Denkmal für die Opfer des Faschismus. Nach einer kurzen Erklärung war es den Kindern ein Bedürfnis, die dort abgelegten Blumen und Schleifen zu sortieren und wieder in eine ihnen angenehme Ordnung zu bringen. Außerdem beschlossen sie, am nächsten Tag selbst einen Strauß Blumen dort abzulegen. Diesem Wunsch ist das Pädagogenteam gern nachgekommen und so seht ihr hier die Kinder der Grundschule bei dieser selbstbestimmten Aktion. So stellen wir uns Lernen vor- fachübergreifend und selbstbestimmt.

Wir sind für Euch da

Eure Ansprechpartner*innen rund um das Thema Grundschule am Campus Hedwig findet Ihr zusammgefasst als pdf-Dokument unter folgendem Link:

> Download Ansprechpartner*innen

Schulbauwettbewerb für unsere Grundschule am Campus HEDWIG entschieden

Auf unserer Unterseite Schulbau finden Sie detallierte Informationen zum Entscheid für unseren Schulbauwettbewerb.

Schulalltag im Pfarrgarten: Interimsstandort in der Möllendorffstraße

Bis das Schulgebäude auf dem Campus Hedwig Mitte 2023 fertig gestellt ist, werden unsere Schüler*innen am nahe gelegenen Interimsstandort - dem Pfarrgarten der Ev. Kirchengemeinde Lichtenberg - in modernen Wohncontainern unterrichtet und ganztägig betreut.

Hier in der Möllendorffstraße 33 in Hohenschönhausen sollte am 7. Januar 2022 ein Tag der offenen Tür stattfinden. Aufgrund der Coronasituation haben wir uns aber entschlossen diesen abzusagen und bitten um Verständnis.