Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Aktuelles & Termine

Wir feiern

Langer Tag der Stadtnatur im Interkulturellen Garten

Am 17. Juni laden wir alle Naturverbundenen und -interessierten zu Berlins Naturfestival schlechthin ein. Im Interkulturellen Garten und in der Umweltkontaktstelle erwarten euch zwei gleichermaßen spannende, interaktive und sogar kulinarische Aktionen:

 

Unterm Moos ist was los- Wir entdecken den Erdboden
Gemeinsam mit Kindern von 8-12 Jahren erkundet Kristina Pieper von 15 bis 17 Uhr den Erdboden mit allen Sinnen. Was gibt es für Bodenarten? Wie fühlen sie sich an? Macht Erde nur dreckig oder kann sie mich auch sauber machen? Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen.
Wir freuen uns, dass diese Veranstaltung von Sebastian Schlüsselburg, Mitglied des Abgeordnetenhauses, begleitet wird.

 

Wildkräutersalat zaubern - Wildkräuter sammeln
Von 16 bis 17 Uhr zaubert Hannah Parnow-Kloth mit allen Besucher*innen einen leckeren Wildkräutersalat. Wir suchen dazu gemeinsam leckere Kräuter im Interkulturellen Garten. Welche Kräuter eignen sich zum Verzehr? Wie schmeckt Löwenzahn und kann ich Gänseblümchen essen? Wir freuen uns auf gemeinsame Erkundungen.

Begegnung der Vielfalt

Wir laden herzlich ein zum Nachbarn treffen, Austauschen und Kreativ werden.
Egal ob Groß oder Klein, alle sind herzlich willkommen!
Nutzt die Gelegenheit neue Freunde zu finden, Alte zu treffen und bei einer Tasse Tee oder Kaffee gemeinsam Schönes zu schaffen und ins Gespräch zu kommen.

Immer mittwochs von 15 bis 17 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unser Kreativ-Angebot im Juni:

07.06.2017: Windspiele basteln
14.06.2017: Einweggläser verschönern (Einweggläser mitbringen)
21.06.2017: Upcycling-Ideen umsetzen ( stabile/ dicke Plastiktüten mitbringen)
28.06.2017: Windlichter gestalten (Einweggläser oder Konservendosen mitbringen)

 

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Weihnachtsferien

Liebe Menschen, 

Das neue Jahr hat bei uns einiges neu werden lassen:

 So wird ab dem 11.1.2017 jeden Mittwoch ein Kreativ-Café stattfinden, wo Sie und ihr herzlich willkommen seid. Näheres dazu finden Sie hier!
Wir freuen uns auf Euch!

Herzliche Grüße vom Team der UmweltKontaktstelle

Laternenumzug am 28.10.2016

Es ist wieder soweit! Am 28. Oktober zünden wir mit Euch zusammen unsere Laternenlichter an und ziehen durch den Kiez. 

Wer noch keine Laterne hat kann ab 16 Uhr in die Umweltkontaktstelle kommen und sich eine eigene basteln, wir stellen das Material.

Ab 18:30 Uhr ist dann großer Treffpunkt zwischen der Brodowin-Grundschule und dem Interkulturellen Garten/Umweltkontaktstelle. Es gibt eine kurze Ansprache, danach gehen wir los. Nach unserer Laternen-Runde lassen wir den netten Abend noch im Interkulturellen Garten bei Lagerfeuer, Suppe & Stockbrot mit Musik gemütlich ausklingen.

Natürlich ist der Umzug wie immer angemeldet, freundliche Helfer der Polizei und der Jugendfeuerwehr begleiten uns und sichern den Weg.

Kommt mit Eurer Familie vorbei und macht mit, wir freuen uns auf Euch!

Wir sind im Berliner Kurier!

Einer unser Gärtner, Yaser, hat über sein Leben als Syrer in Berlin und als Mitglieds des Umweltkontaktstellen und Interkulturellen Garten Teams von seinen Erfahrungen und seiner Arbeit erzählt.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: www.berliner-kurier.de/berlin/kiez---stadt/sie-haben-einen-grossen-wunsch-berliner-werden--24262508

Langer Tag der StadtNatur

Auch dieses Jahr nimmt der Interkulturelle Garten am Langen Tag der StadtNatur am 18. Juni 2016 als eines der 500 Angebote Teil. Der Garten ist von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und präsentiert sich in voller Blüte. Euch erwarten:

das Gartencafé mit Kaffee und Kuchen

Führungen durch dem Garten

um 16:00 Uhr eine Wildkräuterführung durch den Garten mit Jenny.


Kommt alle, kommt zahlreich! Wir freuen uns auf Euch!

 

Saisoneröffnung Internationales Garten-Cafè

Diesen Donnerstag, den 28. April 2016 eröffnen wir die neue Saison für unser Internationales Garten-Cafè.

Von da an kann gerne wieder jeder vorbeikommen zum Quatschen, Kennenlernen, Kaffee trinken und selbst gebackenen Kuchen-Essen. Wir freuen uns auf gemütliche laue Nachmittage bei geselliger Runde mit Kaffee & Kuchen im immer stärker erblühenden Garten.