Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Der Abenteuerspielplatz bleibt diesen Samstag geschlossen

Leider bleibt der Abenteuerspielplatz diesen Samstag, den 20.07.2019 geschlossen. Wir freuen uns, euch nächste Woche wieder begrüßen zu dürfen.

euer ASP-Team

Neue Schafe auf dem ASP

Noel: geb. 28.01.2019 / Birke: geb. 24.12.2018

Wir heißen die beiden Schafe Noel (männlich, links)  und Birke (weiblich, rechts) auf unserem Abenteuerspielplatz willkommen.

Seit dem 19.06.2019 könnt ihr die Lämmer  bei uns auf der Ziegen und Schaf Wiese finden. Kommt doch mal vorbei und schaut euch die beiden aus der Nähe an.

euer ASP-Team

Sommerferienprogramm 2019

Sommerferienprogramm_2019.pdf

Sonderöffnungszeiten an Himmelfahrt

Wir öffnen am 30. Mai (Donnerstag) von 13:00 - 18:00 Uhr

den Abenteuerspielplatz für unser Kiezcafé. Alle Interessierte,

ob mit oder ohne Kinder, sind eingeladen, Kaffee & Kuchen zu 

genießen, im Grünen zu verweilen und unseren Tieren zu begegnen.

 

Schafschurfest

Es ist wieder soweit, das Fell unserer Schafe ist wieder mal zu viel für den anstehenden Sommer. Um unsere lieben Huf-Tiere vor einem Hitzeschlag zu bewahren, werden Paula und Jolanda diesen Freitag, den 17.05.19 ab 10 Uhr kurz geschoren. Das nehmen wir zum Anlass, mit euch gemeinsam, die Wolle auf unserer Waschstraße zu verarbeiten und das Filzen zu lernen. Dazu gibt es Kaffe und Kuchen.

Wir freuen uns auf euch.

Unser Osterfest am 20.4.

Am Samstag, den 20.4., laden wir zu unserem Osterfest

auf dem Abenteuerspielplatz ein. 

Von 15:00 - 18:00 Uhr bieten wir neben Spiel- und Bastelaktivitäten 

(vegane) Bratwürstchen, warme Suppe und Kuchen an.

Alle Interessierte, ob mit oder ohne Kinder, sind herzlich eingeladen. 

Wir freuen uns auf ein buntes Kiezfest mit euch.

Unser Kiezcafé öffnet am 20.3.!

Die Sommersaison beginnt!

Ab dem 20.3.2019 findet das Kiezcafé auf dem Abenteuerspielplatz jeden Mittwoch, Freitag und Samstag von 13:00 - 18:00 Uhr statt.

Der Abenteuerspielplatz hat während des  Kiezcafés für alle Interessierten geöffnet, ob mit oder ohne Kinder. Ihr seid herzlich eingeladen, unseren Platz bei Kaffee und Kuchen zu genießen und unsere Tiere zu besuchen.

Neue Wasser- und Stromleitungen für den ASP

Da viele Kabel auf dem Abenteuerspielplatz nicht mehr funktioniert haben und die Wasserleitungen teils veraltet waren, haben wir die Schließzeit dafür genutzt, all das zu erneuern und sogar zu verbessern. Nun gibt es auf dem gesamten Platz wieder Strom und Wasser und es kommen bald sogar noch beheizte Selbsttränken für die Tiere dazu. Da wir die Gräben erst vor Kurzem zugemacht haben, sieht der Platz gerade noch etwas wild aus. Das bitten wir zu entschuldigen. Der Platz zeigt sich schon bald wieder in seiner alten Pracht.

Sie können auch auf viele andere Bauprojekte auf dem Platz gespannt sein. Dieses Jahr tut sich Einiges!

Euer Team vom ASP

Die vier Neuen

Am 11.3. haben vie Ziegen bei uns ein neues Zuhause gefunden. Trude, Egon, Hansi und Alaya sind 2016 und 2017 geboren und beschnüffeln sich derzeit mit unserer bestehenden Ziegen- und Schafherde durch einen Zaun. 

Bald dürfen sie ihr Eingewöhnungsgehege verlassen und werden mit Albi, Paula und Jolanda als Herde zusammengeführt.

Wir freuen uns sehr über die Neuen und danken der Tagespflegeeinrichtung Ayano Club in Zehlendorf, die uns die vier Ziegen geschenkt hat.

Abschied von Richie

Am 4.3.2019 mussten wir unseren Kuschelschatz Richie einschläfern lassen. Er hatte wegen Harnsteinen sehr starke Beschwerden und hat sichtlich gelitten. Aufgrund seines stolzen Alters (14 Jahre) gab es keine Hoffnung auf eine Besserung. 

Richie hat es geliebt, uns Menschen - ob klein oder groß, ob fremd oder vertraut - intensiv anzukuscheln. Selbst in seinen letzten Tagen, die er in einer Tierklinik verbringen musste, hat er es sich trotz seines starken Leidens nicht nehmen lassen, seine Pfleger_innen umfangreich zu bekuscheln.

Mit seiner zugewandten Art hat er vielen Menschen auf dem Abenteuerspielplatz jahrelang Freude geschenkt und wird nun sehr vermisst.

In seiner Herde hinterlässt Richie eine große Lücke.

 

 

Familien-Café am Internationalen Frauenkampftag

Wir öffnen am 8. März,

dem Internationalen Frauenkampftag,

unser Familiencafé

IM HORN!

 

Von 14:00 - 18:00 Uhr könnt ihr eure Zeit

bei Kaffee- und Kuchenverkauf genießen. 

Besucher_innen jeden Alters und Geschlechts,

mit und ohne Kinder, sind herzlich willkommen.

 

Der Abenteuerspielplatz muss am 8.3.2019 aufgrund von Bauarbeiten geschlossen bleiben.

 

Ab dem 20.3.2019 wird das Familiencafé jeden Mittwoch, Freitag und Samstag von 13:00 - 18:00 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz stattfinden.

 

Euer Team vom ASP und dem Jugendklub Horn

Edeka Eröffnung

Bei der Eröffnung des neuen Edekas in der Kaulsdorfer Straße 94  wurde uns eine Spende von 500 Euro überreicht. Wir werden das Geld für Tierfutter nutzen. Wie auch bei dem Edeka in der Mahlsdorfer Straße 34-35 können wir auch hier in Zukunft Obst und Gemüse  für holen, welche nicht mehr für den Verzehr geeignet sind. Diese Lebensmittel werden sortiert und an unsere Tiere verfüttert.

Der Abenteuerspielplatz sagt Danke.

Familien-Café am Sonntag, den 17.02.18

Sonntag am 17.02.19 öffnet das Horn von 15:00 bis 18:00 Uhr zum Familien-Café. Es wird ein besonderes Trommelangebot für Eltern geben. Ab 16.30 Uhr wird auch der Abenteuerspielplatz das erste mal in diesem Jahr wieder geöffnet haben. Danach erst wieder regelmäßig ab dem 20.03.18. Seid dabei!

Der Platz ist noch bis zum 20.03 im Winterschlaf.

Der Platz ist noch bis zum 20.03.19 im Winterschlaf. Danach geht es wieder 3x die Woche (Mi, Fr, Sa) normal mit dem Familien-Café weiter. Bis dahin findet jeden Freitag das Kiez-Café im Horn statt. Ausnahmen sind der 25.01 un der 22.02.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Bild: Lorem Ypsum

St. Martinsfest 2018 auf dem Abenteuerspielplatz

Bei Stockbrot am Feuer, Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Suppe wurde der Platz wunderschön von Scheinwerfern beleuchtet.  Wie jedes Jahr sind erst die Sozdia-Bläser aufgetreten um dann die Bühne für die Gruppe Feuerregen frei zu machen. Diese haben die Besucher mit ihrer Feuerjonglage und Feuerspucken verzaubert und in den Bann gezogen.  Danach ging es mit den Bläsern und unsere Ponys auf den St. Martinsumzug. Vor dem Jugendklub Horn wurde die St. Martinsgeschichte vor einer dafür angesprühten Holzwand vorgetragen. Danke an Alle, die mitgeholfen haben dieses Fest möglich zu machen.

euer ASP Team

Achtung

Das Familien-Café am 3. und 9.11.2018 entfällt. Damit ist das Familien-Café am Mittwoch, den 7.11. das Letzte in diesem Jahr. Danach geht der Platz in die Winterschließzeit und öffnet erst wieder ab dem 20.04.18 für den regulären Betrieb. Vergesst aber nicht unser St. Martinsfest nächsten Samstag auf dem Platz. 

euer Abenteuerspielplatz Team

Neue Telefonnummer!

Liebe Besucher,

in letzter Zeit waren wir telefonisch nur schlecht zu erreichen. Dafür möchten wir uns entschuldigen. Jetzt gibt es eine neue Nummer, unter der ihr uns erreichen könnt. Die alte ist nicht mehr aktuell.

Neue Nummer: 0176 239 01 98 2

Herbstferienprogramm 2018

Anstehende Termine

St. Martins Fest

10. November 2018

Herbstferien

22.10-02.11.2018

Halloween Party

25. Oktober 2018

ASP Winterschließzeit

12.11.18-20.04.19

Horn Winterschließzeit

17.12.18-06.01.19

Anstehende Termine

Streicheln, Striegeln, Staunen

Jeden Freitag bis zum 9.11.2018 findet auf dem Abenteuerspielplatz ein offenes Angebot für Kleinkinder und Eltern/Papa/Mama/Oma/Opa, Paten etc. statt. Von 15:00-16:00 Uhr geht es in den gemeinsamen Pony-Kontakt. Von 16:00-17:00 Uhr wird gemeinsam mit dem Schwungtuch und Bällen gespielt.

Klingt das spannend für euch?

Dann kommt vorbei! Wir freuen uns auf euch.


Abschied von Skunky

Unsere Ziege Skunky ist am 30.08.18 verstorben

Während einer Untersuchung beim Tierarzt, bei der Behandlung von Skunky's Zähnen, wurde ein schwerer Herzfehler festgestellt. Aufgrund seines Alter war außerdem keine Verbesserung der Nahrungsaufnahme mehr möglich. Auf anraten der Tierärzte ließen wir Skunky daraufhin einschläfern.

ASP-Camp 2018

Erzählungen vom ASP-Camp 2018 (ASP=Abenteuerspielplatz)

Dieses Jahr haben wir vom 24.07.2018 bis 27.07.2018 eine Woche gemeinsam mit Kindern und Betreuern auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes gezeltet. Das Wetter war die ganze Woche weit über 30 Grad, weswegen wir neben spannenden Aktivitäten wie Kanu fahren, Freiluftkino, Waldwanderung und grillen auch viel Schwimmen waren. Nachdem wir letztes Jahr nach Schweden gefahren sind, sollte es dieses mal ein Abenteuer in Berlin sein.

Wohin wird es wohl nächstes Jahr gehen?


Gartenwoche vom 7.-10. August

Liebe Besucher,

wir starten nächste Woche in die Gartenwoche. Hier werden mit Kindern ab 11 Uhr von Dienstag bis Freitag Musikinstrumente aus Naturmaterialien für den Garten gebaut. Hierfür ist Alex euer Ansprechpartner. Aber auch die Erwachsenen können mit anpacken. Mittwoch und Freitag wird mit Christin ab 11 Uhr der Gartenzaun renoviert. Wir freuen uns auf über jede helfende Hand. Für Essen und Trinken wird gesorgt!

Euer ASP Team

Sommerfest 2018

Theater-Workshop

Vortrag und Erfahrungsaustausch zum Thema Honig

Welche Vor- und Nachteile hat eigentlich Honig? Alles zum Thema Biene, Honig, Mensch und Gesundheit erfahrt ihr am 20. Juli um 16.30 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz. Der Imker der Familienimkerei aus dem Märchenviertel kommt vorbei und geht mit den Besuchern ins Gespräch.

Wir sagen Danke

Auch dieses Jahr gab es wieder

ein von uns vorbereitetes Essen

für alle Ehrenamtlichen, die und

sowohl auf dem Abenteuerspielplatz,

als auch im Horn unterstützen. Ohne

deren tatkräftige Unterstützung wäre

es uns unmöglich all die Arbeit zu

bewältigen.


ASP und Horn sagt Danke!


Ihr wollt auch mit anpacken?

Schaut doch mal rein: Mitmachen?

Das Sommerferienprogramm 2018 ist da!

Sommerferienprogramm_2018.pdf

Anstehende Veranstaltungen

Ihr habt fragen oder wollt euch anmeden? Dann kommt bei uns vorbei, schreibt uns eine Mail oder ruft uns an

 

Kinderaustauschwochenende (ATW)

14.-16. September

Ralley-Fahrt

7.-9. September

Abenteurspielplatz-Camp

23.- 27. Juli

Sommerfest

14.07.18

Theater-Workshop: Thema Flucht

Fr. 1. Juni/Do. 7. Juni

Schafschurfest 2018

Es war wieder soweit! Auch dieses Jahr wurde es wieder Zeit die Schafe von ihrer warmen Wolle zu befreien. Besucher konnten zuschauen und sich nebenbei mit Kaffe und Kuchen den Bauch voll schlagen. Aber auch anpacken war gefragt! Die Wolle wurde in der Waschstraße gewaschen und konnte mit nach Hause genommen werden. Nebenbei konnte man bei super Wetter Filzen und die Sonne genießen.

 

 

 

 

Lust auf Garten ?

Wir, der Nachbarschaftsgarten vom Abenteuerspielplatz haben noch freie Beete die auf motivierte Gärtner*innen warten :).

Wenn ihr Lust auf ein Beet habt, meldet euch einfach bei uns. Am besten ihr schreibt uns eine E-Mail an:

abenteuerspielplatz(at)sozdia.de

Wir freuen uns auf euch. 

Ansprechpartner: Alex

 

Neue Öffnungszeiten!

Der Sommer kommt und im Jugendklub Horn und auf dem Abenteuerspielplatz tut sich einiges:

  • Das Kiez-Café (ehemals Familiencafé) findet nun wieder jeden Mittwoch und Freitag auf dem Abenteuerspielplatz statt. Zusätzlich jetzt auch jeden Samstag!

  • Montags sind nun bis auf die Hausaufgabenhilfe beide Einrichtungen für Besucher geschlossen.

  • Es gibt neue AG's am Dienstag und Donnerstag.  Für alle ab 8 Jahre ohne Anmeldung.

Kommt gerne vorbei, wenn ihr Fragen haben solltet.

Hier findet ihr eine genaue Auflistung:

 ASP = Abenteuerspielplatz

 

Was?

Wann?

Wo?

Montag

Es gibt keinen offenen Bereich

---

---

Hausaufgabenhilfe

15-18 Uhr

Horn

Dienstag

Tier-AG

15-18 Uhr

ASP

Wildnis-AG

15-18 Uhr

ASP

Mittwoch

Kiez-Café

13-18 Uhr

ASP

Pony-AG

15.30-17 Uhr

ASP

Offener Bereich

14-19 Uhr

Horn

Hausaufgabenhilfe

15-18 Uhr

Horn

Töpfern für Erwachsene

15-18 Uhr

Horn

Donnerstag

Töpfer-AG für Kinder

15-18 Uhr

Horn

Sport-AG

15-18 Uhr

Horn

Freitag

Kiez-Café

13-18 Uhr

ASP

Offener Bereich

14-19 Uhr

Horn

Samstag

Kiez-Café

13-18 Uhr

ASP

Sonntag

Geschlossen



Schafschurfest auf dem Abenteuerspielplatz

Osterfest auf dem Abenteuerspielplatz

Osterferienprogramm

Ferienprogramm_Ostern.pdf

Neues zu Hause für Mik

Unser Pony Mik ist am 17.02.2018 in sein neues zu Hause gezogen. Mik braucht eine umfangreiche medizinische Betreuung, die wir leider nicht gewährleisten können. In Neu Plötzin bei Berlin hat Mik nicht nur fürsorgliche nette Menschen gefunden, sondern auch eine neue Pferde Herde. Bei uns war Mik der Rangniedrigste. Seine Schwester , Mutter und Vater durften immer als erste ans Futter. Nun kann Mik sich eine neue Familie aufbauen, denn in der Natur wäre der junge Hengst (bei uns mittlerweile Wallach, kastriert) auch abgewandert und hätte sich einer neuen Herde angeschlossen. Wir werden euch weiter über sein neues zu Hause berichten. 

Euer Abenteurspielplatz und Horn Team

Neue Standortleiterin

Seit dem 15. 02.2018 ist Lena Thörner neue Standortleiterin im Jugendklub Horn und dem Abenteuerspielplatz Köpenick.

Seit fünf Jahren arbeite ich mit großer Freude auf dem Abenteuerspelplatz und im Horn. Jetzt freue ich mich auf neue Herrausforderungen als Leitung. 

 

 

 


Winterferienprogramm

Fasching im Horn

Aktuelle Termine

Anstehende Termine

Wo?

Kiez-Cafe

2.2./9.2/16.2

Horn

Familien-Cafe

jeden Mittwoch

ASP

Winterferien

05.02 bis 09.02.

Horn/ASP

Fasching

13.02.18

Horn

Osterfest

31.03.18

ASP

Neue Praktikantin

Hallo, ich bin Jessica

und bin im 2.Jahr meiner Erzieherausbildung.

Vom 03.01.-23.03.18 bin ich ein Teil des Horns und des ASP's.

In meiner Freizeit mache ich gerne Musik und werde in verschiedensten künstlerischen Bereichen Tätig. Ich arbeite gern mit Ton, Male mit Farben jeder Art und bin für fast jedes Experiment oder verrückte Idee zu haben.


Winterschließzeit!

Liebe Besucher*innen,


wir machen Winterpause.


Der Abenteuerspielplatz und das Horn bleiben vom 18.12. bis 2.1. geschlossen.

Am Mittwoch, 10.1. sind wir wieder für euch da mit dem Familiencafé. Das Horn öffnet schon am 3. Januar wieder seine Türen.

Kommt auch gerne am 12.1. zum Kiezcafé ins Horn!


Wir wünschen euch schöne freie Tage, ein entspanntes Weihnachten und alles Gute fürs Neue Jahr!

Abschied von Maria und Polly

Unsere beiden Schafdamen Maria und Polly sind am 21.11.17 verstorben.

 

Die 11 und 13 Jahre alten Damen waren schon seit einiger Zeit unsere Sorgenkinder. Ihre von Arthritis geplagten Gelenke machten ihnen seit Jahren das Laufen schwer. Nun fiel ihnen auch das Aufstehen immer schwerer und die Anzeichen für dauerhaften Schmerz wurden deutlich.

Gemeinsam mit unserer Tierärztin beschlossen wir unserer Verantwortung als Tierhalter*innen nachzukommen und ließen sie am Dienstag, den 21.11.2017 friedlich einschläfern.

Zur Erinnerung werden wir einen Gedenkbaum pflanzen, an dem selbst gemachte Grüße, Wünsche und Gedanken des Teams, der Kinder und Jugendlichen und jedem Interessierten angehangen werden können.

Wenn Sie Fragen oder Gedanken haben, die Sie mit uns teilen möchten, sind wir gerne für Sie da.

Euer ASP- und Horn-Team


Bericht vom St. Martinsfest 2017

Trotz Wind und Wetter war letzten Samtag auf dem Abenteuerspielplatz unser jährliches St. Martinsfest. Wie jedes Jahr war der Platz mit Scheinwerfern und Kerzen wunderschön beleuchtet. Es gab Live-Musik der Sozdia Blaskapelle und eine umwerfende Show der Gruppe Feuerregen (Bild). Im Anschluß sind wir singend, von Musik und den Ponys begleitet, um die Häuser gezogen. Das Team vom Abenteuerspielplatz und dem Horn dankt allen, die mitgeholfen haben. Das Fest war ein Riesenerfolg und wir waren von der riesigen Menge an Besucher*innen begeistert.

Euer Horn- und ASP-Team

St. Martinsfest am 11.11.2017

Wir haben ein neues Schaf!

Willkommen Jolanda

Die 9 Jahre alte Rauwollige Pommersche Landschafs Dame Jolanda ist seit dem 06.10.17 neue Mittbewohnerin auf unserer Ziegen- und Schafswiese.

 

Neue FÖJ'ler*innen!

Naema
Darius

Vor kurzem haben zwei neue FÖJ'ler*innen bei uns gestartet. Naema und Darius werden unser Team für das nächste Jahr auf beiden Standorten unterstützen. Kommt doch mal vorbei und lernt sie kenne, wenn ihr das nicht sowieso schon getan habt. 

Es war HipHop BBQ am 22.09. im Horn

Über den ganzen Tag verteilt gab es Workshops zum Thema Sprayen und DJ'ing, lecker Burger und gute Musik. Zum Abend hin haben Jason Saint, wladalamm(Bild) und Sentiro das Horn live in eine hammer Stimmung versetzt.

HipHop BBQ

Schafschurfest 2016

Trödelmarkt 2016